Rückkehr der Kraftpakete: Paulo Costa gegen Jared Cannonier geplant
Der August scheint ganz im Zeichen der Mittelgewichte zu stehen. Nachdem Darren Till und Derek Brunson bereits eine Fight Night am 14. August anführen, betreten eine Woche später zwei weitere Kämpfer aus der 84-Kilo-Klasse den Käfig: Paulo Costa und Jared Cannonier. UFC-Präsident Dana White bestätigte den Kampf gegenüber ESPN.
Für beide Mittelgewichte geht es dann darum, auf die Siegerstraße zurückzukehren und sich erneut für einen hochklassigen Kampf im Titelrennen des Mittelgewichts zu empfehlen. Dabei hat Paulo Costa (13-1) seinem Widersacher bereits eine Titelchance voraus. Der Brasilianer hatte sich mit fünf UFC-Siegen eine Titelchance gegen Israel Adesanya erkämpft, wurde in dieser jedoch bei UFC 253 gedemütigt und früh besiegt.
Danach redete er sich damit heraus, dass er vor dem Titelkampf Schlafschwierigkeiten und diese mit zu viel Alkohol bekämpft hatte, weswegen er keine Leistung gegen Adesanya abrufen konnte. Diese Aussage brachte ihm wenig überraschend jede Menge Häme ein.
Der 30-Jährige hatte auf eine schnelle Rückkehr in den Käfig gehofft und sollte im April auf Robert Whittaker treffen, musste das Duell jedoch mit einer schweren Grippe absagen, nachdem er in den vorherigen Monaten bereits eine Covid-19-Infektion überstehen musste. Damit liegen erneut elf Monate zwischen zwei Kämpfen des Brasilianers. Bereits vor seiner Titelchance hatte er monatelang mit einem gerissenen Bizeps pausiert.
Auch Jared Cannonier (13-5) musste in den letzten Jahren immer wieder längere Pausen einlegen. Der 37-jährige Amerikaner, der seine UFC-Karriere einst als Schwergewicht begann und nach fünf Kämpfen im Halbschwergewicht erst 2018 im Mittelgewicht debütiert, erkämpfte sich mit vorzeitigen Siegen über David Branch, Anderson Silva und Jack Hermansson schnell den Respekt der Konkurrenz.
Der „Killa Gorilla“ wurde dann jedoch von einem gerissenen Brustmuskel monatelang zurückgeworfen und kehrte erst im Oktober 2020 in den Käfig zurück. Dort unterlag er bei UFC 254 Whittaker nach Punkten und brach sich dabei den Unterarm, als er einen Kick des Australiers abwehrte. Nun scheint die Verletzung ausgeheilt, sodass der schlagkräftige Texaner bereit ist, sich zurückzumelden.