Alexander Gustafsson kehrt ins Halbschwergewicht zurück, trifft auf Paul Craig
Alexander Gustafsson ist zurück im Halbschwergewicht. Wie das schwedische Portal Front Kick vermeldet, wird der mehrfache Titelherausforderer, der zwischenzeitlich seine Karriere beendet hatte, am 4. September wieder in den Käfig steigen und dabei auf Paul Craig treffen. Gerüchteweise soll die Veranstaltung in London stattfinden.
Alexander Gustafsson (18-7) ist zurück. Ein Jahr, nachdem er in seinem Comeback-Kampf ins Schwergewicht wechselte und dabei von Fabricio Werdum in einer Armbar zur Aufgabe gebracht wurde, kehrt der „Mauler“ in den Käfig und in alte Gefilde im Halbschwergewicht zurück.
In der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm feierte der 34-Jährige seine größten Erfolge in der UFC. 2013 wurde er zur bis dahin schwersten Hürde für Jon Jones und lieferte dem Champion einen harten Kampf um den Titel, der mittlerweile Teil der UFC Hall Of Fame ist. Zwei Jahre später unterlag er Daniel Cormier denkbar knapp um den Titel.
Mit Siegen über den amtierenden Champion Jan Blachowicz in Hamburg und dessen kommenden Herausforderer Glover Teixeira in Stockholm verdiente sich der Schwede eine dritte UFC-Titelchance. Diese wurde von Picogramm-Gate überschattet, im Kampf selbst ging er in der dritten Runde technisch K.o. Damit neigte sich Gustafssons Zeit dem Ende entgegen.
Ein halbes Jahr später führte er noch eine Fight Night in Schweden an, schien jedoch das Feuer verloren zu haben und gab nicht nur in einem Rear-Naked Choke von Anthony Smith auf, sondern erklärte seinen Rücktritt vom Sport. Nach einem Jahr Abstand vom Käfig juckte es Gustafsson jedoch schon wieder in den Fäusten, im vergangenen Sommer kehrte er als Schwergewicht in den Käfig zurück, musste jedoch die dritte vorzeitige Niederlage einstecken.
Nun will er im Halbschwergewicht wieder durchstarten, doch die UFC setzt ihm direkt eine schwere Aufgabe entgegen, den Schotten Paul Craig (15-4-1). Dieser stand erst vor wenigen Wochen im Käfig und sicherte sich im Hauptprogramm von UFC 263 einen technischen Knockout gegen Jamahal Hill, nachdem er ihm zuvor den Ellenbogen auskugelte, sodass dessen Arm leblos herabhing.
Craig feierte damit den dritten vorzeitigen Sieg in Folge und den fünften Kampf ohne Niederlage, wobei er nur im ersten Duell gegen Mauricio „Shogun“ Rua nicht über ein Unentschieden hinauskam. Der 33-Jährige ist bereits jetzt auf dem geteilten Spitzenplatz für Submission-Siege im UFC-Halbschwergewicht und könnte im September alleiniger Rekordhalter werden.
Der Kampf der beiden Halbschwergewichte soll am 4. September stattfinden. Derzeit ist nicht gesichert, ob die Veranstaltung tatsächlich zur UFC-Rückkehr nach London wird, oder ob die UFC ein weiteres Mal in den USA verbleibt oder nach Abu Dhabi reist.