UFC on FOX 12: Jorge Masvidal vs. Daron Cruickshank
Die UFC arbeitet weiter am Programm von UFC on FOX 12 am 26. Juli in San José. Neu im Programm ist ein Leichtgewichtsduell zwischen Daron Cruickshank und Jorge Masvidal. Zudem treffen die Weltergewichte Tim Means und Hernani Perpetuo aufeinander, Tiago dos Santos und Akbarh Arreola feiern ihr UFC-Debüt und Gilbert Burns springt für den verletzten Viscardi Andrade ein.
Beim Leichtgewichtsduell zwischen Daron Cruickshank (15-4) und Jorge Masvidal (26-8) dürfen sich Fans auf zwei starke Standkämpfer freuen. Erst bei der letzten Fight Night in Cincinnati konnte Cruickshank einen schönen K.o. gegen Erik Koch feiern, nachdem er seinen Gegenüber mit einem linken High Kick mit dem Gesicht voraus auf die Matte schickte und dann mit Schlägen den Sack zu machte. Für Cruickshank, der für spektakuläre Tritttechniken bekannt ist, war das der zweite Sieg in Folge und der fünfte Sieg im siebten UFC-Kampf.
Soweit ist Masvidal noch nicht, dafür brachte ihn die Qualität seiner bisherigen UFC-Erfolge auf Platz 14 der offiziellen Rangliste. Der 29-Jährige aus Florida konnte in seinen bisherigen vier UFC-Kämpfen Tim Means, Michael Chiesa und zuletzt Pat Healy deutlich besiegen, nur unterbrochen durch eine Punktniederlage gegen Rustam Khabilov. In Cruickshank trifft der Techniker Masvidal auf einen explosiven Tae-Kwon-Do-Kämpfer.
Die zweite Neuansetzung findet im Weltergewicht zwischen Tim Means (20-6-1) und Hernani Perpetuo (17-4 (1)) statt. Means kehrte vor zwei Wochen in die UFC zurück und musste sich bei der Fight Night 40 Neil Magny nach Punkten geschlagen geben. Mit drei UFC-Niederlagen in Folge muss der 30-Jährige einen Erfolg vorzeigen, will er nicht wieder durch regionale Veranstaltungsreihen tingeln. Das soll gegen Hernani Perpetuo gelingen. Der Brasilianer gab im April sein UFC-Debüt und unterlag dabei Jordan Mein geteilt nach Punkten.
Ihr UFC-Debüt geben auch Tiago dos Santos (18-4-2 (1)) und Akbarh Arreola (22-7-1). Mit dos Santos verpflichtet die UFC erneut einen amtierenden Champion der brasilianischen Organisation Jungle Fight. "Trator" bringt neun Siege in Folge mit ins Octagon und hat 13 seiner 18 Siege vorzeitig erreicht. Er trifft auf den Mexikaner Arreola. "El Caballero" kämpft bereits seit zwölf Jahren und stand in dieser Zeit schon mit früheren UFC-Kämpfern wie Mac Danzig, Gabe Ruediger oder Ronys Torres im Käfig. Arreola ist vor allem am Boden gefährlich, 16 seiner 22 Siege kamen über Submission zustande.
Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Änderung im Programm. Nach einem im Training erlittenen Wadenbeinbruch wird Viscardi Andrade nicht gegen Andreas Ståhl in den Käfig steigen. Seinen Platz nimmt der ungeschlagene Gilbert Burns (7-0) ein. Mit "Durinho" hat die UFC dabei nicht nur den BJJ-Trainer von Vitor Belfort, sondern auch einen dreimaligen BJJ-Weltmeister verpflichtet. Der 26-Jährige vollzog vor zwei Jahren den Wechsel zum MMA und musste in seiner noch jungen Karriere nie länger als fünf Minuten im Ring stehen.
Das bisherige Programm von UFC on FOX 12:
UFC on FOX 12
26. Juli 2014
San Jose, Kalifornien, USA
Anthony Johnson vs. Antonio Rogério Nogueira
Josh Thomson vs. Michael Johnson
Clay Guida vs. Dennis Bermudez
Daron Cruickshank vs. Jorge Masvidal
Tim Means vs. Hernani Perpetuo
Gilbert Burns vs. Andreas Ståhl
Noad Lahat vs. Steven Siler
Tiago dos Santos vs. Akbarh Arreola
