UFC 242: Khabib gegen Poirier ist offiziell
Es ist offiziell: Am 7. September werden Khabib Nurmagomedov und Dustin Poirier ihre UFC-Titel im Leichtgewicht vereinigen. Der Titelkampf wird der Hauptkampf von UFC 242 in Abu Dhabi sein. Für Nurmagomedov ist es die zweite Titelverteidigung und der erste Kampf seit seinem Duell gegen Conor McGregor im Oktober vergangenen Jahres.
Die Sperre hat ein Ende, es kann im Titelrennen des Leichtgewichts weitergehen. Elf Monate, nachdem Khabib Nurmagomedov (27-0) seinen Titel zum ersten Mal verteidigte, indem er Conor McGregor zur Aufgabe brachte, wird der 30-Jährige wieder einen Käfig betreten. Der Dagestaner saß in den letzten Monaten zuerst seine Sperre wegen der Vorfälle im Nachgang des Kampfes gegen Erzrivalen McGregor ab, dann ließ er seine Muskeln bei der UFC und der Kommission Nevadas spielen, um die Sperren seiner Teamkollegen Abubakar Nurmagomedov und Zubaira Tukhugov zu reduzieren, vorher wollte er nicht kämpfen. Nun kann er am 7. September wieder angreifen.
Dabei wird Nurmagomedov von Dustin Poirier (25-5 (1)) geprüft. Der „Diamond“ hatte sich im April in einer brutalen Schlacht gegen Max Holloway den Interims-Titel der UFC gesichert. Zuvor hatte er sich mit Siegen über die Ex-Champions Anthony Pettis und Eddie Alvarez sowie einem Knockout gegen Justin Gaethje in Stellung für einen Titelkampf gebracht. Der 30-Jährige Amerikaner greift nun zum ersten Mal in seiner Karriere nach der Krone der UFC.
Bereits jetzt kann das Programm in Abu Dhabi mit großen Namen glänzen und besonders für Fans aus Deutschland dürfte sich der PPV lohnen, stehen doch mit Khalid Taha und Ottman Azaitar gleich alte Bekannte im Programm. Das sieht derzeit wie folgt aus:
UFC 242: Khabib vs. Poirier
7. September 2019
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Titelkampf im Leichtgewicht
Khabib Nurmagomedov vs. Dustin Poirier
Shamil Abdurakhimov vs. Curtis Blaydes
Belal Muhammad vs. Takashi Sato
Khalid Taha vs. Bruno Silva
Ottman Azaitar vs. Teemu Packalen
