Dana White: BJ Penn kämpft gegen Nik Lentz
UFC-Präsident Dana White verriet Aaron Bronsteter vom kanadischen Fernsehsender TSN, dass BJ Penn (16-14-2) in Abu Dhabi gegen Nik Lentz (30-10-2, 1 NC) kämpfen wird. Noch vor sechs Wochen sagte White in einem Interview mit Bronsteter, er wolle, dass Penn zurücktritt.
Auf seinem Zenit war BJ Penn einer der besten Kämpfer der Welt, der sich in Japan mit weitaus schwereren Gegnern messen wollte, Matt Hughes entthronte und zum zweiten Champion der UFC-Geschichte wurde, der in zwei verschiedenen Gewichtsklassen den Titel holte.
Davon ist der heutige BJ Penn weit entfernt. Zuletzt verlor der 40 Jahre alte Hawaiianer siebenmal hintereinander, ein neuer Negativrekord in der UFC. Laut UFC-Präsident Dana White wird Penn trotzdem ins Octagon zurückkehren.
„Er kämpft in Abu Dhabi – haben wir das noch nicht angekündigt?“, sagte White im Interview mit Aaron Bronsteter auf die Frage, ob er mit Penn über einen Rücktritt gesprochen habe.
Ausgerechnet in Abu Dhabi – bei UFC 112 im April 2010 – verlor Penn den Leichtgewichtstitel an Frankie Edgar. Seitdem hat er im Octagon eine Bilanz von 1-9-1 mit sieben Niederlagen in Folge. Im Laufe seiner UFC-Karriere wurde er zwar nie brutal ausgeknockt, aber er kassierte insgesamt 1.358 Treffer zum Kopf, auch das ist ein Negativrekord in der UFC.
Nik Lentz und BJ Penn verbindet eine jahrelange Rivalität, die 2014 begann. Penn hatte den Ernährungsberater Mike Dolce verpflichtet und war mit den Resultaten unzufrieden. In der Show „UFC Tonight“ sagte Penn, Dolce solle seinem Klienten Lentz bei einem Wechsel ins Federgewicht helfen. Penn werde Lentz dann im Octagon verhauen und Dolce im Backstage-Bereich. Lentz antwortete darauf mit einem hämischen Gedicht, das er in einem Podcast von Chael Sonnen vorlas. Danach waren die beiden immer mal wieder verbal aneinandergeraten.
Lentz bestätigte den Kampf auf Nachfrage von MMAJunkie.
