Dana White bestätigt: Gilbert Burns ist der nächste in der Liste
Wenn sich heute Nacht der Käfig in Abu Dhabi schließt, wird Gilbert Burns ganz genau hinschauen. Der Brasilianer, der für den Titelkampf bei UFC 251 vorgesehen war, soll im Anschluss an den PPV die nächste Titelchance erhalten. Das bestätigte Dana White in Abu Dhabi.
„Er ist der Top-Herausforderer“, bestätigte White am Freitag im Rahmen der Waage. „Er ist auf Platz Eins in der Rangliste. Er ist hungrig und er will kämpfen. Er will der Champion werden und er ist schon an der Spitze der Rangliste. Das ist eine sehr gute Ausgangssituation für ihn.“
Burns hatte sich den Spitzenplatz mit einem deutlichen Punktsieg über Ex-Champion Tyron Woodley im Mai gesichert, seinem sechsten Sieg in Folge und seinem vierten seit seinem Wechsel aus dem Leicht- ins Weltergewicht. Zuvor konnte sich Burns bereits gegen Demian Maia, Gunnar Nelson und Alexey Kunchenko durchsetzen.
Nachdem die Verhandlungen zwischen der UFC und Jorge Masvidal ins Stocken gerieten, erhielt Gilbert Burns den Zuschlag für den Titelkampf, bis ein Corona-Test seine Titelchance verhinderte. Masvidal sprang wieder ein und bekommt die Chance bei UFC 251. Im Anschluss soll Burns seinen Zuschlag erhalten.
Ob das so einfach wird, ist derzeit fraglich. Selbst Burns zeigte sich zuletzt skeptisch, sollte Masvidal die Überraschung gegen den Champion gelingen, da „Gamebred“ in den letzten Monaten eher auf Kämpfe für den eigenen Kontostand gegen Conor McGregor oder Nate Diaz gehofft hatte und als Champion eventuell die Ranglisten ignorieren würde.
