Rizin 29: Suche nach Japans bestem Bantamgewicht geht weiter
Nachdem vor zwei Wochen schon die ersten vier Bantamgewichte ihr Ticket für das Viertelfinale lösen konnten, geht nun die zweite Turnierhälfte an den Start. Auch dafür hat sich Rizin vor allem auf dem japanischen Markt umgesehen und Kämpfer neu oder wieder verpflichtet. Auch wenn die zweite Hälfte des Turnierbaums nicht so hochkarätig besetzt ist, wie vor zwei Wochen, versprechen auch die morgigen Matchups wieder jede Menge Action.
Dabei sollte das Augenmerk insbesondere auf Yuto Hokamura liegen. „Kintaro“ ist einer der schlagkräftigsten Kämpfer im Turnierfeld und mit 13 Knockouts in 17 Siegen ein Garant für einen rasanten Kampf. Ihm steht der junge Kuya Ito gegenüber, der bereits bei Grachan Champion werden konnte.
Takafumi Otsuka beendete einst Khalid Tahas Turnierteilnahme bei Rizin, stand in den letzten Jahren jedoch wieder ausschließlich für DEEP und Shooto im Ring. Nun feiert er sein Rizin-Comeback gegen Hiroki Yamashita. Seine Premiere bei Rizin feiert Leglock-Maschine Masakazu Imanari. Der 45-Jährige bestritt die letzten Jahre für ONE und kann nur eine weitere japanische Liga auf seiner Liste abhaken, wenn er sich dem spektakulären Standkämpfer Kenta Takizawa stellt.
Abgerundet wird das Turnierfeld von Kazuma Kuramoto. Der 34-Jährige begann seine Karriere einst mit zwei Punktsiegen. Seitdem ging kein Kampf mehr über die Zeit. Ob per Suplex, Schlägen oder jüngst per Soccer Kicks, der Japaner ist eine ständige Gefahr im Ring und trifft nun auf Grappler Alan Yoshihiro Yamaniha, der es seinen Teamkollegen vom Bonsai BJJ Roberto de Souza und Kleber Koike Erbst nachmachen und bei Rizin durchstarten will.
Nicht nur im MMA, auch im Kickboxen findet ein kleiner Grand Prix statt. In einem Vier-Mann-Turnier geht es ebenfalls im Bantamgewicht zur Sache. Als Favorit gilt dabei Koji Tanaka alias „Kouzi“. Der Japaner stand bereits mit den Kickbox-Stars Takeru und Tenshin Nasukawa im Ring und lieferte sich zuletzt einen Schaukampf gegen die MMA-Legende Takanori Gomi.
Die weiteren Teilnehmer sind der frühere Rajadamnern-Stadion-Champion Genji Umeno, RISE-Leichtgewichts-Champion und -Turniersieger Taiju Shiratori und der junge Ryo Takahashi.
Zuvor versucht Publikumsliebling Yusuka Yachi, wieder Anschluss zu finden. Yachi galt als zukünftiger Japan-Star und gewann einen wilden Kampf gegen die Gomi. Seitdem wurde er immer wieder in Action-Fights gesteckt und bezahlte einen hohen Preis dafür. Von seinen letzten sieben Kämpfen konnte er nur noch zwei gewinnen. Und in Yuki Kawana kommt erneut ein hungriger Gegner.
Rizin 29 findet am Sonntagmorgen in Osaka statt und wird als iPPV zum Preis von 19.99 Euro live übertragen. Das Programm in der Übersicht:
Rizin 29
27. Juni 2021
Maruzen Intec Arena in Osaka, Japan
Achtelfinale im Bantamgewicht
Yuto Hokamura vs. Kuya Ito
Takafumi Otsuka vs. Hiroki Yamashita
Kenta Takizawa vs. Masakazu Imanari
Kazuma Kuramoto vs. Alan Yamaniha
Yusuke Yachi vs. Yuki Kawana
Rikuta Shirakawa vs. Jin Aoi
Yusaku Nakamura vs. Daishi Kitakata
Kickboxen
Turnierfinale im Bantamgewicht
TBA vs. TBA
Halbfinale im Bantamgewicht
Koji Tanaka vs. Genji Umeno
Taiju Shiratori vs. Ryo Takahashi
Yuma Yamahata vs. Kiyoto Takahashi
Seiki Ueyama vs. Josei Izumi
Yoshinari Nadaka vs. Chikai Iimura