Bellator 264: Gegard Mousasi vor Titelverteidigung gegen John Salter
Gegard Mousasi, der Mittelgewichts-Champion von Bellator MMA, wird am 13. August zur ersten Verteidigung seiner Krone während seiner zweiten Regentschaft in den Käfig steigen. Wie Bellator am Wochenende bekanntgab, wird der Holländer hierbei seinen Titel gegen den Amerikaner John Salter aufs Spiel setzen, welcher schon zu den Urgesteinen der Organisation zählt.
Nach seinem Titelverlust 2019 gegen den mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Rafael Lovato Jr. konnte sich Gegard Mousasi (47-7-2) im Oktober 2020 zum zweiten Mal zum Mittelgewichts-Champion bei Bellator MMA küren. Gegen den damaligen Weltergewichtskönig Douglas Lima setzte sich der Holländer erneut die Krone im Mittelgewicht auf, als er diesen einstimmig nach Punkten bezwingen konnte.
An den Ort des damaligen Titelgewinns, die Mohegan Sun Arena in Connecticut, USA, möchte Mousasi nun zurückkehren, um im Hauptkampf von Bellator 264 seine Krone zu verteidigen. Gegard Mousasi kämpfte in seiner Karriere u.a. bereits für Pride, M1, Dream, Strikeforce und die UFC, wo er dem "Who is Who" der MMA-Szene gegenüberstand.
Mit dem 36-jährigen John Salter (18-4) bekommt es Mousasi mit einem Kontrahenten zu tun, der sich ungern auf die Punktrichter verlässt und lediglich einen seiner 18 Siege hierüber errang. Während seiner Karriere bei Bellator, für die er seit 2015 aktiv ist, musste er sich lediglich jenem Rafael Lovato Jr. geschlagen geben, welcher auch dem Holländer bestens bekannt ist. Ansonsten konnte er alle seine acht Auftritte für die Organisation siegreich gestalten, zuletzt im August vergangenen Jahres gegen Andrew Kapel vorzeitig in der dritten Runde durch Submission.