Bellator 259: Cris Cyborg setzt Titel gegen Leslie Smith aufs Spiel
Am 21. Mai steht Cris Cyborg zum ersten Mal im Jahr 2021 wieder im Käfig. Bellators Titelträgerin im Federgewicht und Pound-for-Pound-Königin wird dabei Bellator 259 mit einem Titelkampf gegen Leslie Smith anführen, gegen die die Brasilianerin einst ihr UFC-Debüt bestritt. Das verkündete Bellator MMA während der Veranstaltung am Freitag.
Für Cris Cyborg (23-2 (1)) geht es dabei darum, den Titel, den sie im vergangenen Jahr von Julia Budd gewinnen konnte, zum zweiten Mal zu verteidigen. Die Brasilianerin hatte nach Ablauf ihres UFC-Vertrags bei der Konkurrenz angeheuert und sich schon im Debüt den Titel im Federgewicht mit einem technischen Knockout in der vierten Runde gesichert. Neun Monate später verteidigte die 35-Jährige den Titel zum ersten Mal, indem sie sich per Rear-Naked Choke gegen Arlene Blencowe durchsetzte.
Nun wird sie von Leslie Smith (12-8-1) herausgefordert, der derzeitigen Nummer 4 der offiziellen Rangliste im Federgewicht. Die Amerikanerin wechselte ebenfalls aus der UFC zu Bellator und stand seitdem drei Mal im Käfig. Dabei konnte sie sich gegen Sinead Kavanagh und Amanda Bell nach Punkten durchsetzen, während sie gegen Blencowe verlor.
Die beiden Frauen kennen sich bereits, sie standen sich schon 2016 im Käfig gegenüber. Bei UFC 198 feierte Cyborg damals ihr UFC-Debüt und dominierte einen Kampf im Catchweight bis 140 Pfund, den sie schon nach 81 Sekunden für sich entscheiden konnte. Ob Smiths Siegchancen nun, da die Brasilianerin einen entspannteren Weight Cut vor sich hat, steigen, wird die Zeit zeigen.
Im Duell zwischen Cyborg und Smith treten zwei der größten Kritikerinnen an Dana White gegeneinander an. Cyborg fühlte sich auch als Titelträgerin in der UFC permanent schlecht behandelt und kritisierte immer wieder, dass die UFC kein echtes Interesse an weiblichen Federgewichten hatte, am besten symbolisiert dadurch, dass die UFC auch fünf Jahre nach Cyborgs UFC-Debüt gerade einmal eine Handvoll Federgewichte unter Vertrag hat.
Smith gehört indes seit Jahren zu den lautesten Kämpferinnen, die eine Kämpfergewerkschaft fordern, um für bessere Bedingungen zu sorgen. Die UFC wollte im Jahr 2018, als Smith das Project Spearhead gründete, so wenig mit der Kämpferin zu tun haben, dass sie Smith im April 2018 trotzdem Antrittsgage und Siegprämie bezahlte, nachdem sich Aspen Ladd zu schwer einwog, um so den Vertrag mit der Kämpferin beenden zu können.
Das Programm in der Übersicht:
Bellator 259
21. Mai 2021
Mohegan Sun Arena in Uncasville, Connecticut, USA
Titelkampf im Federgewicht
Cris Cyborg vs. Leslie Smith
Brett Johns vs. Matheus Mattos
Christian Edwards vs. Ben Parrish
Adam Piccolotti vs. Georgi Karakhanyan