One FC 15: Bibiano Fernandes vor erster Titelverteidigung
Am Freitag hält One FC seine zweite Veranstaltung im Kalenderjahr 2014 ab. Die asiatische Veranstaltungsreihe richtet dabei in Manila "One FC 15: Rise Of Heroes" aus. Im Hauptkampf kommt es zum Titelkampf im Bantamgewicht, in dem sich Bibiano Fernandes mit Masakatsu Ueda messen wird.
Herausforderer Ueda (18-2-2) gehört zu den bekanntesten japanischen MMA-Kämpfern. Der mittlerweile 36-Jährige konnte zwei Jahre lang den Shooto-Titel halten und dabei auch den heutigen Bellator-Champion Eduardo Dantas besiegen. Der Ringer kann mit Siegen über Royler Gracie, Rumina Sato und Kyoji Horiguchi aufwarten und kämpft nach einem erfolglosen Ausflug zu Bellator mittlerweile bei One FC. Hier konnte er seine ersten drei Kämpfe erfolgreich gestalten, dabei Jens Pulver zur Aufgabe bringen und sich für einen Titelkampf qualifizieren.
Dort wartet mit Bibiano Fernandes (15-3) das Aushängeschild One FC's. Der Brasilianer gehört zu den besten Bantamgewichten außerhalb der UFC und hat seine letzten sechs Kämpfe gewonnen. Nachdem Fernandes mit zwei Niederlagen gegen Urijah Faber und Norifumi Yamamoto seine Karriere begann, startete er einen Siegeszug, der ihn zum DREAM-Federgewichtstitel brachte, bevor er überraschend Hiroyuki Takada unterlag. Seitdem konnte Fernandes nicht nur ungeschlagen bleiben, sondern sich in diesem Zeitraum auch den Bantamgewichtstitel von DREAM und im vergangenen Oktober auch One FC sichern. Der hochdekorierte BJJ-Schwarzgurt verteidigt zum ersten Mal seinen Gürtel.
Im vorletzten Kampf des Abends treffen Eduard Folayang (13-4) und Kotetsu Boku (21-9-2) aufeinander. Folayang gehört als Philippiner zu den Eigengewächsen von One FC und trat bereits fünf Mal für die Organisation in den Käfig. Dabei konnte er sich drei Mal erfolgreich durchsetzen, bei One FC 5 beispielsweise gegen den Schweizer Felipe Enomoto. Nach dem Gesetz der Serie müsste Folayang aber seinen nächsten One-FC-Kampf wieder verlieren. Davon profitieren will Kotetsu Boku. Der 36-Jährige stand schon für so gut wie jede asiatische Organisation im Ring, hat seit vier Kämpfen seine Zelte bei One FC aufgeschlagen. Nach einem erfolgreichen Debüt unterlag er anschließend unter anderem Shinya Aoki, gewann zuletzt aber gegen Arnaud Lepont durch K.o. in der ersten Runde.
In der mit asiatischen Kämpfern gespickten Veranstaltungen fallen vor allem noch zwei weitere Namen im sieben Kämpfe umfassenden Hauptprogramm auf: Tatsuya Mizuno (12-9) und James McSweeney (12-11). Mizuno stand schon mit Gegard Mousasi, Mirko Filipovic und Melvin Manhoef im Ring und konnte sich teilweise mehr als achtbar aus der Affäre ziehen. Zuletzt musste sich Mizuno Renato Sobral und Kickboxer Jason Jones geschlagen geben, bevor er bei One FC 11 den Portugiesen Rafael Silva nach Punkten besiegen konnte. Er trifft auf den ungeschlagenen Leandro Ataides (6-0).
James McSeeney kam über die Schwergewichtsstaffel von The Ultimate Fighter in die UFC und konnte sich drei Mal den UFC-Fans präsentieren, bevor er nach einer Niederlage gegen Fabio Maldonado entlassen wurde. Seitdem tingelte McSeeney über verschiedene amerikanische Organisationen und maß sich unter anderem mit Emmanuel Newton, Ricco Rodriguez oder Paul Buentello, gegen die er jedoch alle verlor. Genau wie Mizuno kommt auch McSweeney mit einem Sieg in den Kampf. In Slowenien besiegte McSweeney Stefan Traunmüller durch einen Armbar nach 35 Sekunden. In Singapur misst sich McSweeney mit dem Australier Chris Lokteff (12-1).
Das komplette Programm von One FC - Rise Of Heroes im Überblick:
One FC 15 - Rise Of Heroes
2. Mai 2014
Manila, Phillippinen
One FC-Titelkampf im Bantamgewicht
Bibiano Fernandes (c) vs. Masakatsu Ueda
Kotetsu Boku vs. Eduard Folayang
Joshua Alvarez vs. Rey Docyogen
Rob Lisita vs. Yusuke Kawanago
Tatsuya Mizuno vs. Leandro Ataides
James McSweeney vs. Chris Lokteff
Aya-Saeid Saber vs. Ana Julaton
Aung La N Sang vs. Mahmoud Salama
Gianni Subba vs. Eugene Toquero
Jujeath Nagaowa vs. Jeet Toshi
