Nach Attacke bei IBJJF-WM: Ralph Gracie zu sechs Monaten Haft verurteilt
Ein territorialer Streit zwischen den Jiu-Jitsu-Größen Ralph Gracie und Flavio Almeida endet in der Verurteilung Gracies zu sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe von 50.000 US-Dollar. Gracie hatte Almeida während der IBJJF-Weltmeisterschaften im Jahr 2018 ohne Vorwarnung attackiert und drei Zähne ausgeschlagen. Dabei soll es um territoriale Ansprüche in San Francisco gegangen sein.
Wie das brasilianische Portal Globo berichtet, wurde Ralph Gracie am Dienstag zu einer sechsmonatigen Haft-, einer dreijährigen Bewährungsstrafe und der Zahlung von 50.000 US-Dollar verurteilt, nachdem ihn ein Gericht der vorsätzlichen Körperverletzung an Flavio Almeida schuldig gesprochen hatte. Gracie muss sich zudem einer Anti-Aggressions-Therapie unterziehen und darf die USA nicht verlassen.
Zwei Jahre nach dem Angriff bekommt Flavio Almeida damit Gerechtigkeit für die Attacke seines Landsmannes. Bei der IBJJF-No-Gi-Weltmeisterschaft im Dezember 2018 hatte sich Gracie während eines Matches neben Almeida gesetzt, der gerade einen seiner Schüler betreute. Kurz darauf verpasste Gracie Almeida einen Schlag mit dem Ellenbogen ins Gesicht und schlug gemeinsam mit seinem Schüler Lincoln Pereira weiter auf seinen Landsmann ein, als der bereits am Boden lag.
Almeida verlor dabei drei Zähne und zeigte Symptome eines epileptischen Anfalls, Gracie floh nach Brasilien. Von April 2019 an lief ein US-Haftbefehl auf Gracie. Nachdem er mehrere Vorladungen verpasste, stellte er sich im September den Behörden, gab seinen Pass ab und bezahlte 50.000 US-Dollar Kaution, während er auf die Gerichtsverhandlung wartete. Der Attacke sollen Drohungen von Gracie an Almeida aufgrund territorialer Ansprüche zuvor gegangen sein.
Ralph Gracie, Sohn von Robson Gracie und Bruder von Renzo Gracie, gehört zu den Pionieren des Jiu-Jitsu-Sports in Kalifornien und beansprucht seit Jahrzehnten die Bay Area in San Francisco für sich und seine Ralph Gracie Academy. Almeida gehört hingegen zu den wichtigsten Köpfen von Gracie Barra Jiu-Jitsu und expandierte in den letzten Jahren auch in Richtung der Bay Area.
Ob dabei noch mehr Hintergründe eine Rolle spielen, ist unsicher. Almeida ist der kleinere Bruder des früheren UFC-Kämpfers Ricardo Almeida, neben John Danaher einer der wichtigsten Trainer in der Renzo Gracie Academy in New Jersey. Der 49-jährige Gracie äußerte sich bisher nicht zu den Hintergründen.
