Floyd Mayweather trifft am 2. Mai auf Manny Pacquiao
Der 2. Mai könnte historisch werden. An diesem Tag werden Floyd Mayweather (47-0, 26 K.o.) und Manny Pacquiao (57-5, 38 K.o.) aufeinandertreffen. Nach jahrelangem hin und her und vielen Verhandlungstagen haben heute Nacht mehrere Quellen den Kampf bestätigt. Das Mega-Duell wird in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas ausgetragen.
Es ist das meist erwartete Duell seit den Tagen von Muhammad Ali und es ist ein Gefecht, das neue Rekorde in Sachen Preisgeld, PPV-Verkäufe und Merchandisingverkäufen aufstellen könnte. Genaue Vertragsdetails sind noch nicht bekannt, es wird aber davon ausgegangen, dass Mayweather durch diesen Kampf über 120 Millionen US-Dollar verdienen wird. Pacquiaos Gage wird auf mindestens 80 Millionen US-Dollar geschätzt.
Auf dem Spiel stehen am 2. Mai sowohl Mayweathers WBA- und WBC-Weltergewichtstitel als auch Pacquiaos WBO-Weltergewichtstitel.
Floyd Mayweather ist gewichtsklassenübergreifend die unumstrittene Nummer eins. Jeder seiner 47 Gegner musste die Überlegenheit des 37-jährigen Amerikaners anerkennen. Im letzten Jahr schaffte es Marcos Rene Maidana allerdings „Money“ in Bedrängnis zu bringen und ging mit dem ungeschlagenen Champion über die volle Distanz, wo er nur per Mehrheitsentscheid verlor. Im Rückkampf im September sorgte der Mann aus Las Vegas aber wieder für klare Verhältnisse und siegte einstimmig nach Punkten.
Den Titel des besten Boxers weltweit konnte Mayweather in den letzten Jahren nur ein Mann streitig machen, und zwar Manny Pacquiao. Der mittlerweile 36-Jährige Filipino war bis 2011 das Gegenstück zum Amerikaner. Schon zu diesem Zeitpunkt träumten alle von diesem geschichtsträchtigem Duell. „PacMan“ musste ein hartes Jahr 2012 durchstehen, wo er erst überraschend gegen Timothy Bradley verlor und anschließend im vierten Duell mit Juan Manuel Marquez böse auf die Bretter musste. Der aktuelle WBO-Weltmeister im Weltergewicht hat sich von dieser Schwächephase erholt und die Rechnung mit Timothy Bradley bezahlen können.
Alle Probleme, die diesen Kampf jahrelang verhinderten, wie die unterschiedlichen TV-Verträge sind damit scheinbar vom Tisch. Manny Pacquiao, wie auch Floyd Mayweather haben in den letzten Jahren regelmäßig für die größten PPV-Verkäufe und die größten Werbeeinnahmen gesorgt. Das Aufeinandertreffen hat Potenzial, der größte Boxkampf aller Zeiten zu werden.
