UFC Apex Preview: Dan Hooker will gegen Dustin Poirier ins Titelrennen
Am kommenden Wochenende findet bereits die fünfte Veranstaltung im UFC Apex in Las Vegas statt. Im Hauptkampf des Abends wird Dustin Poirier erstmals seit seiner Niederlage gegen Khabib Nurmagomedov wieder im Octagon stehen. Der „Diamond“ bekommt es in seinem Comeback mit Dan Hooker zu tun, der sich nach drei Siegen in Folge einen Titelkampf verdienen will. Zuvor trifft „Platinum“ Mike Perry auf Mickey Gall. Mit Brendan Allen, Sean Woodson und Luis Pena komplettieren einige vielversprechende Talente das Programm.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN 12 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 5,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 27. Juni, 23:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 28. Juni, 02:00 Uhr
Der Main Event: Dustin Poirier vs. Dan Hooker
Knapp zehn Monate nach seinem letzten Kampf wird Dustin Poirier (25-6 (1)) am Sonntag, den 28. Juni, wieder im Octagon der UFC stehen. Für den „Diamond“ könnte der anstehende Kampf zeigen, wie seine Karriere in naher Zukunft verlaufen wird.
Nachdem Poirier zwischen 2017 und 2019 fünf Kämpfe in Folge und den Interimstitel im Leichtgewicht gewinnen konnte, scheiterte er bei UFC 242 deutlich an Khabib Nurmagomedov, der Poirier zwei Runden lang dominierte, bevor er ihn im dritten Durchgang in einem Rear-Naked-Choke abklopfen ließ.
Zwar konnte Poirier zwischenzeitlich einen Guillotine-Choke ansetzen, aus dem sich der Weltmeister nur mit Mühe befreite, einen Rückkampf dürfte er in absehbarer Zeit aber dennoch nicht erhalten. So bleibt Poirier wohl nichts anderes übrig, als auf eine Niederlage Nurmagomedovs zu hoffen und sich in der Zwischenzeit mit starken Leistungen für einen weiteren Titelkampf zu empfehlen, zumal er bereits einen Sieg über Nurmagomedovs nächsten Gegner Justin Gaethje verbuchen konnte.
Den ersten Schritt zurück an die Spitze will der 31-Jährige im Hauptkampf von UFC on ESPN 12 gehen. Im UFC Apex trifft Poirier auf Dan Hooker (20-8). Der „Hangman“ ist bereits seit 2014 Teil des UFC-Kaders, schaffte den Durchbruch aber erst im Jahr 2017. Seitdem gewann der Neuseeländer sieben von acht Kämpfen und bezwang in dieser Zeit zahlreiche Hochkaräter.
Gilbert Burns, Al Iaquinta und Paul Felder sind nur einige Athleten, die dem 30-Jährigen in den letzten Jahren zum Opfer fielen. Obwohl Hooker nun in den Top-5 des Leichtgewichts angekommen ist, fehlt ihm noch der eine Sieg über einen großen Namen, der ihn endgültig in die Verlosung um einen Titelkampf katapultieren würde. Sollte er Dustin Poirier bezwingen können, wäre ein Duell mit dem Weltmeister nicht mehr allzu fern.
Das weitere Programm
Im Co-Hauptkampf des Abends kommt es zu einem typischen Kampf zwischen einem Striker und einem Grappler. Mike Perry (13-6) nimmt dabei die Rolle des Standkämpfers ein. „Platinum“ ist für seine harten Hände bekannt, die ihm zu Siegen über Jake Ellenberger, Paul Felder und Alex Oliveira verhalfen. Zuletzt lief es mit Niederlagen gegen Vicente Luque und Geoff Neal aber weniger rund. Gegen Mickey Gall (6-2) braucht Perry dementsprechend dringen einen Sieg. Der 28-jährige Gall schaffte den Sprung in die UFC bereits in seinem zweiten Profikampf, in dem er sich ein Aufeinandertreffen gegen den Wrestling-Superstar CM Punk verdiente. Auch dieses Duell gewann Gall ebenso problemlos wie seinen vierten Kampf gegen Sage Northcutt. Seitdem wechselten sich Siege und Niederlagen ab.
Zuvor wird Brendan Allen (14-3) seinen vierten UFC-Kampf bestreiten. Der 24-Jährige ist in seinen drei Auftritten beim Marktführer noch ungeschlagen und bereits in den Top-15 im Mittelgewicht. Im UFC Apex bekommt es „All In“ mit dem ungeschlagenen Debütanten Kyle Daukas (9-0) zu tun, der kurzfristig Ian Heinisch ersetzt.
Mit von der Partie ist auch Sean Woodson (7-0). Der „Sniper“ schaffte den Sprung in die UFC über die Contender Series und besiegte in seinem UFC-Debüt Kyle Bochniak nach Punkten. Nun trifft er auf Julian Erosa (23-8), der nur einen seiner letzten vier Kämpfe für sich entscheiden konnte.
Im Vorprogramm stehen sich Luis Pena (8-2) und Khama Worthy (15-6) gegenüber. „Violent Bob Ross“ ist mit 1,91m Körpergröße eine schwierige Aufgabe für jedes andere Leichgewicht, was er in vier Siegen beim Marktführer unter Beweis stellte. Nummer 5 soll gegen Khama Worthy folgen. Der „Deathstar“ konnte sein UFC-Debüt sensationell gegen Devonte Smith gewinnen und wäre mit einem Sieg über Pena auf der Überholspur in Richtung Top-15.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC on ESPN 12
27. Juni 2020
UFC Apex, Las Vegas, USA
Dustin Poirier vs. Dan Hooker
Mike Perry vs. Mickey Gall
Brendan Allen vs. Kyle Daukas
Gian Villante vs. Maurice Greene
Sean Woodson vs. Julian Erosa
Vorprogramm
Luis Pena vs. Khama Worthy
Mara Romero Borella vs. Miranda Maverick
Philipe Lins vs. Tanner Boser
Takashi Sato vs. Jason Witt
Jordan Griffin vs. Youseff Zalal
Kay Hansen vs. Jinh Yu Frey

