UFC Vegas 47 Preview: Jack Hermansson gegen Sean Strickland
Nach einem freien Wochenende steht am kommenden Samstag, den 5. Februar, wieder ein UFC-Event an. Im Hauptkampf der Fight Night werden sich die beiden Mittelgewichte Jack Hermansson und Sean Strickland messen. Da die Gewichtsklasse derzeit keine große Auswahl an potenziellen Herausforderern zu bieten hat, könnte dieses Gefecht bereits über den nächsten Titelanwärter entscheiden. Zuvor wird mit Shavkat Rakhmonov ein hochgelobtes Talent ins Octagon steigen. Tresean Gore und Bryan Battle werden außerdem das ursprünglich angedachte Finale von „The Ultimate Fighter“ nachholen.
Sowohl das Vorprogramm als auch das Hauptprogramm von UFC Vegas 47 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZNgezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 24,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 274,99 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 05. Februar, 22:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 06. Februar, 01:00 Uhr
Das Programm von UFC Vegas 47
Lange fristete Sean Strickland (24-3) ein trostloses Dasein im Mittelmaß des Weltergewichts. Zwar überwog die Anzahl der Siege die der Niederlagen, gegen höher eingeschätzte Gegner wie Kamaru Usman, Santiago Ponzinibbio oder Elizeu Zaleski dos Santos setzte es aber immer Niederlagen. Erst eine zweijährige Pause und ein Wechsel ins Mittelgewicht sollten Abhilfe schaffen. Seitdem fuhr Strickland Siege über Jack Marshman, Brendan Allen, Krzysztof Jotko und Uriah Hall ein. Auch außerhalb des Octagons schärfte der 30-Jährige sein Profil, wenn auch mit fragwürdigen Aussagen. So ließ er verlauten, der erste MMA-Kämpfer werden zu wollen, der im Octagon einen anderen Athleten tötet.
Für seine sportlichen Errungenschaften wird Strickland nun mit einem Kampf gegen die Nummer 6 der Welt belohnt. Jack Hermansson (22-6) gehört seit dem Jahr 2019, in dem er Ronaldo „Jacare“ Souza“ bezwingen konnte, zur absoluten Weltspitze. Seitdem musste er zwar Niederlagen gegen Jared Cannonier und Marvin Vettori verkraften, konnte aber auch Erfolge über Kelvin Gastelum und zuletzt Edmen Shahbazyan einfahren. Bezwingt er nun auch Strickland, dürfte der in Schweden lebende Norweger nur noch einen Sieg vom Titelkampf entfernt sein.
Im Co-Hauptkampf des Abends bekommt Nick Maximov (7-0) die Chance, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Der 24-Jährige ist ein Schützling von Nick Diaz und überzeugte in seiner noch jungen Karriere vor allem auf der Matte. Dies könnte auch gegen Punahele Soriano (8-1) der Weg zum Sieg sein, ist der Hawaiianer doch besonders für seine harten Hände bekannt.
Zu den am höchsten gelobten Kämpfern in der UFC zählt Shavkat Rakhmnov (14-0). Der Kasache ist in 14 Kämpfen noch ungeschlagen und bringt ein beeindruckendes Paket aus Striking, Ringen und Grappling mit. In der UFC konnte der 27-Jährige bereits die BJJ-Spezialisten Alex Oliveira und Michel Prazeres durch Submission bezwingen. Bei UFC Vegas 47 bekommt er es mit Carlston Harris (17-4) zu tun, der ebenfalls in zwei UFC-Kämpfen noch ungeschlagen ist.
Bryan Battle (6-1) gegen Tresean Gore (3-0) – so hätte eigentlich das Finale der 28. Staffel von The Ultimate Fighter aussehen sollen. Aufgrund einer Knieverletzung konnte Gore aber nicht antreten, sodass sich Battle den Titel schlussendlich gegen den eingesprungenen Gilbert Urbina sicherte. Nun wird das ursprüngliche Finale nachgeholt.
Zwei ebenso spektakuläre wie vielversprechende Kämpfer, auf die im Vorprogramm zu achten sein wird, sind Miles Johns (12-1) und Hakeem Dawodu (12-2-1). Johns bekommt es mit John Castaneda (18-5) zu tun, Dawodu trifft auf Mike Trizano (9-1).
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 47
5. Februar 2022
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN)
Jack Hermansson vs. Sean Strickland
Punahele Soriano vs. Nick Maximov
Shavkat Rakhmonov vs. Carlston Harris
Sam Alvey vs. Brendan Allen
Tresean Gore vs. Bryan Battle
Julian Erosa vs. Steven Peterson
Vorprogramm (ufc.tv)
Miles Johns vs. John Castaneda
Hakeem Dawodu vs. Michael Trizano
Chidi Njokuani vs. Marc-Andre Barriault
Alexis Davis vs. Julija Stoliarenko
Jailton Almeida vs. Danilo Marques
Jason Witt vs. Philip Rowe
Malcolm Gordon vs. Denys Bondar