UFC Vegas 41: Vettori setzt sich gegen Costa durch
Wer hätte das gedacht? Die beiden jungen Wilden Paulo Costa und Marvin Vettori gingen über die volle Distanz. Bei UFC Vegas 41 bekriegten sich die zwei Haudegen über ganze fünf Runden. Nach 25 Minuten Kampfzeit hieß der Sieger im UFC Apex Marvin Vettori. Zuvor gab es bei Grant Dawson und Rick Glenn keinen Siege, Alex Caceres hingegen drehte das Duell gegen Seung Woo Choi. Wir blicken für euch auf die Ergebnisse der Kampfnacht vom 23. Oktober.
Paulo Costa sorgte kurz vor der Begegnung für eine Kontroverste, als er bekannt gab, das Mittelgewicht (84kg) nicht mehr erreichen zu können. Marvin Vettori musste entscheiden, ob er sich dem Brasilianer in einem Catchweight-Duell, zuerst bis 88kg, dann doch bis 93 Kilogramm stellen wollte und damit eine ganze Gewichtsklasse höher als geplant. Der Italiener sagte mutig zu, stellte sich der neuen Herausforderung und erntete dafür Lob von der MMA-Community, zudem gab der Costa für das Nicht-Erreichen des Gewichtslimits 30 Prozent seiner Gage an seinen Kontrahenten.
Im Duell selbst war Costa der deutlich breitere Athlet, Vettori schien körperlich unterlegen. Das sah man schon nach wenigen Sekunden, als Costa rechte High-Kicks abfeuerte, die Vettori durchschüttelten. Allerdings hatte die Gewichtszunahme auch negative Folgen für Costa, denn der Brasilianer schien teilweise aus der Puste, musste sich im Verlauf der Begegnung mehrfach fangen. Zudem wurde ihm auch ein Punkt abgezogen, als er Vettori ins Auge stach – zuvor auch mehrfach verwarnt wurde, auf seine Finger zu achten.
Der Italiener hingegen war beweglich und konnte immer wieder mit schnellen Fäusten zustechen und sich aus der Nahdistanz entfernen. So dominierte er das Geschehen über große Teile, wurde allerdings von Costas harten Kicks oft schwer angegangen und einmal ordentlich durchgerüttelt.
Nach fünf umkämpften Runden war Vittori auf allen Punktrichterkarten vorne und konnte so, nach seiner letzten Niederlage im Titelkampf gegen Israel Adesanya, wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.
Im Co-Hauptkampf trennten sich Grant Dawson und Rick Glenn nach einem spannenden und engen Duell im Unentschieden. Zuvor war es Jessica-Rose Clark, die Joselyne Edwards niederringen und über drei Runden am Boden kontrollieren konnte.
Alex Caceres drehte sein Schicksal im Octagon, nachdem ihn Seung Woo Choi anklingelte, dann jedoch am Boden mit einem illegalen Knie im Gesicht traf. Der US-Amerikaner wollte nach dem Punktabzug des Südkoreaners weiterkämpfen und konterte Choi schlussendlich aus, als dieser mit Schlägen auf ihn zusprang. Caceres klammerte sich stehend auf den Rücken von Choi und setzte einen Rear-Naked Choke an, der ihm schließlich den Sieg einbrachte.
Alle Ergebnisse der Kampfnacht aus Las Vegas findet ihr anbei:
UFC Vegas 41: Costa vs. Vettori
23. Oktober 2021
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptkämpfe
Marvin Vettori bes. Paulo Costa einstimmig nach Punkten (48:46, 48:46, 48:46)
Grant Dawson vs. Rick Glenn endet unentschieden (29:28, 28-28, 28-28)
Jessica-Rose Clark bes. Joselyne Edwards einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Alex Caceres bes. Seung Woo Choi durch Rear-Naked Choke nach 3:31 in Rd. 2
Francisco Trinaldo bes. Dwight Grant geteilt nach Punkten (29:27, 27:29, 29:27)
Nicolae Negumereanu bes. Ike Villanueva durch T.K.o. (Schläge) nach 1:18 in Rd. 1
Vorprogramm
Gregory Rodrigues bes. Jun Yong Park durch K.o. (Schläge) nach 3:13 in Rd. 2
Mason Jones bes. David Onama einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Tabitha Ricci bes. Maria Oliveira einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Jamie Pickett bes. Laureano Staropoli einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Jai Herbert bes. Khama Worthy durch T.K.o. (Schläge) nach 2:47 in Rd. 1
Jeff Molina bes. Daniel Lacerda durch T.K.o. (Schläge) nach 0:46 in Rd. 2
Randa Markos bes. Livinha Souza einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Jonathan Martinez bes. Zviad Lazishvili einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)