UFC 258 Ergebnisse: Kamaru Usman verteidigt Titel nach Schrecksekunde gegen Gilbert Burns
Kamaru Usman bleibt das Maß aller Dinge im UFC-Weltergewicht. Der Titelträger konnte sich auch gegen Gilbert Burns durchsetzen und den früheren Teamkollegen in der dritten Runde stoppen, nachdem er in der ersten Runde eine frühe Schrecksekunde überstehen musste.
Denn schon nach wenigen Sekunden befand sich der Titelverteidiger am Rande einer Niederlage. Eine rechte Overhand warf Usman um, eine zweite traf ebenfalls, doch der Nigerianer biss auf die Zähne, kämpfte sich durch und warf Burns auf den Rücken, um wieder zu Sinnen zu kommen. Burns gab sich zufrieden, auf dem Rücken zu liegen, während Usman vom Stand aus mit Tritten und Schlägen angriff, doch Burns kam wieder hoch und punktete mit einem Kniestoß.
Usman wurde in der Rundenpause von Trevor Wittman an seinen Jab erinnert und arbeitete in der Folge konzentriert mit der Linken, doch Burns blieb weiter gefährlich. Dann war plötzlich Burns auf den Knien. Eine Rechte von Usman traf ihn am Ohr, sodass er für einen Momant das Gleichgewicht verlor, doch auch Burns überstand die Offensive, ging nach einem Jab jedoch erneut auf die Matte.
Der Jab sollte auch im dritten Durchgang die entscheidende Technik werden. Usman hatte die Auslage gewechselt und schickte früh einen rechten Jab auf die Reise, der Burns ein weiteres Mal auf die Bretter schickte. Dieses Mal ließ Usman nicht mehr ab, sondern ging mit Hammerfäusten und Schlägen hinterher, bis Herb Dean nach 34 Sekunden der dritten Runde abbrach.
Usman, der damit den Titel zum dritten Mal verteidigte, tröstete anschließend seinen emotional aufgewühlten langjährigen Sparringspartner.
Grasso bezwingt Barber, Gastelum beendet Niederlagenserie
Alexa Grasso hat das Comeback von Maycee Barber vereitelt. Die beiden Fliegengewichte lieferten sich drei Runden lang eine enge Auseinandersetzung im Stand und Clinch. Grasso war dabei die präzisere, Barber die kraftvollere Kämpferin. Barber schaffte es jedoch zu selten, Grasso wirklich in Gefahr zu bringen. Selbst auf der Matte konterte die Mexikanerin geschickt die Attacken der jungen Amerikanerin. Barber erhöhte im letzten Durchgang noch einmal das Tempo, doch es war zu spät. Grasso gewann nach Punkten.
Kelvin Gastelum konnte seine Niederlagenserie beenden. Der 29-Jährige fand sich gegen Ian Heinisch zwar früh auf dem Rücken wieder, kämpfte sich jedoch wieder hoch und konnte in den folgenden Minuten wiederholt selbst mit Takedowns punkten, wobei sich Heinisch mit Flying Knees auch mehrfach selbst in schlechte Position brachte. Heinisch machte in der letzten Runde noch einmal Druck, konnte das Ruder jedoch nicht mehr herumreißen. Gastelum gewann nach Punkten und feierte seinen ersten Sieg seit 2018.
Ricky Simon setzte gegen Brian Kelleher seinen Aufwärtstrend fort. Der Ringer dominierte die erste Runde gegen Brian Kelleher, der sich zwar mit Front Kicks und seinen Fäusten zurückkämpfte, jedoch zu keinem Zeitpunkt dem Kampf seinen Stempel aufdrücken konnte, sondern immer wieder auf die Matte gezerrt wurde. Simon gewann einstimmig alle drei Runden.
Julian Marquez ist zurück. 31 Monate nach seinem letzten Kampf meldete sich der 30-Jährige mit einem Anaconda Choke in letzter Minute gegen Maki Pitolo zurück. Pitolo befand sich nach guten Treffern und Takedowns bereits auf der Siegerstraße, als Marquez in der letzten Runde einen Submission-Versuch abwehrte, im Stand Druck machte und dann die Gelegenheit zur Sieg bringenden Submission nutzte.
Hernandez tappt Jiu-Jitsu-Koryphäe Vieira
Eine Sensation gab es im letzten Vorkampf zu sehen. Der vierfache Jiu-Jitsu-Weltmeister Rodolfo Vieira brachte Anthony Hernandez erwartungsgemäß früh zu Boden und sich selbst in die Mount. Der Brasilianer attackierte per Arm-Triangle Choke, wurde jedoch abgeschüttelt und hatte dann bereits sein Pulver verschossen. Hernandez deckte den müden Vieira mit harten Treffern ein und klingelte Vieira an, der sich immer wieder panisch in Takedown-Versuche rettete. In der zweiten Runde nutzte Hernandez einen solchen Versuch und fing den Brasilianer ab und setzte einen Guillotine Choke an, in dem Vieira abklopfte. Die erste Submission-Niederlage eines ADCC-Goldmedaillengewinners in der UFC-Geschichte.
Belal Muhammad bestimmte drei Runden lang das Tempo im Stand gegen Dhiego Lima, der außer Leg Kicks und zwei Eye Pokes wenig Zählbares zustande brachte, während er durchgehend von Muhammad in die Defensive gedrängt wurde. Mallory Martin fing einen Kick von Polyana Viana ab und warf die Brasilianerin um. Dabei landete sich in der Guard Vianas und kurze Zeit später in einem Triangle Choke. Den und zahlreiche Ellenbogenstöße konnte Martin zwar noch verteidigen, eine Armbar dann jedoch nicht mehr. Viana brachte sie in der ersten Runde zur Aufgabe.
Zuvor konnte Chris Gutierrez mit Leg Kicks einen Kampf gegen Andrew Ewell bestimmen. Gabe Green setzte sich gegen UFC-Debütant Phil Rowe durch. Der Vorkampf zwischen Miranda Maverick und Gillian Robertson musste am Kampfabend kurzfristig abgesagt werden.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC 258
13. Februar 2021
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Titelkampf im Weltergewicht
Kamaru Usman bes. Gilbert Burns via T.K.o. (Schläge) nach 0:34 in Rd. 3
Alexa Grasso bes. Maycee Barber einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Kelvin Gastelum bes. Ian Heinisch einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Ricky Simon bes. Brian Kelleher einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Julian Marquez bes. Maki Pitolo via Anaconda Choke nach 4:17 in Rd. 3
Vorprogramm
Anthony Hernandez bes. Rodolfo Vieira via Guillotine Choke nach 1:53 in Rd. 2
Belal Muhammad bes. Dhiego Lima einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Polyana Viana bes. Mallory Martin via Armbar nach 3:18 in Rd. 1
Chris Gutierrez bes. Andre Ewell einstimmig nach Punkten (30:26, 29:28, 29:27)
Gabe Green bes. Phil Rowe einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)