Jon Jones in Las Vegas verhaftet
Am Donnerstag wurde Jon Jones in den Flügel der Hall Of Fame für herausragende Kämpfe mit seiner Titelverteidigung gegen Alexander Gustafsson aufgenommen. Stunden später befand sich der Amerikaner ein weiteres Mal unter Polizeigewahrsam und wurde nach einer Anzeige wegen Körperverletzung und häuslicher Gewalt festgenommen.
Jon Jones hatte am Donnerstagabend noch zu Reportern gesagt, er werde in Zukunft seine PPVs auf legalem Wege mit Kontroversen bewerben, wenige Stunden später flogen ihm diese Worte wieder um die Ohren, nachdem er um 5:45 Uhr Ortszeit am Freitagmorgen in Las Vegas verhaftet wurde. Jones wird am Samstagmachmittag zum ersten Mal einem Richter vorgeführt.
Der genaue Sachverhalt ist bisher noch unbekannt. Zur Last gelegt werden Jones häusliche Gewalt und Körperverletzung sowie die Beschädigung oder Manipulation eines Fahrzeugs, erklärte ein Polizeibeamter gegenüber ESPN.
UFC-Präsident Dana White kommentierte das Geschehen lapidar und erklärte, „es schockiert einen nicht einmal mehr. Wir erwarten so etwas fast schon, wenn wir ihn nach Las Vegas holen. Die Stadt tut ihm nicht gut. Es geht schon wieder los. Wir können ihn für keine zwölf Stunden herfliegen, in die Hall Of Fame aufzunehmen. Das ist ein Problem. Er hat sehr viele Dämonen.“
Von Jones Berater Richard Schaefer gab es keinen Kommentar. „Wir kennen noch nicht alle Fakten, die Situation entwickelt sich noch. Wir kennen die ganze Geschichte noch nicht, weswegen ich keinen Kommentar abgebe, bevor ich nicht mit Jon gesprochen habe und wir sehen, was bei der ganzen Sache herauskommt.“
Jones bleibt damit ein weiteres Mal das Sorgenkind der UFC. Der 34-Jährige, der im Käfig Bestleistungen erzielte und jahrelang den Titel im Halbschwergewicht hielt, geriet in den letzten Jahren immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt.
Unter anderem wurde ihm in einer Dopingprobe Kokain nachgewiesen, bei einem Autounfall unter Drogeneinfluss im Jahr 2015 verletzte er eine schwangere Frau in einem anderen Fahrzeug und verlor daraufhin seinen UFC-Titel. Im vergangenen Jahr wurde er in Albuquerque verhaftet, als er alkoholisiert Auto fuhr und eine Waffe im Fahrzeug mit sich führte.