Dana White: Stipe und DC bestimmen bestes Schwergewicht der UFC-Geschichte
Nur noch zwei Wochen, bis sich Stipe Miocic und Daniel Cormier zum dritten Mal im Käfig gegenüberstehen. Die beiden Schwergewichte beenden am 15. August in Las Vegas bei UFC 252 ihre Trilogie. Dabei steht nicht nur der UFC-Titel im Schwergewicht auf dem Spiel, sondern auch der inoffizielle Titel als bestes Schwergewicht der UFC-Geschichte.
16 verschiedene Schwergewichte konnten in den 27 Jahren UFC-Geschichte den Titel gewinnen. Angefangen von Pionieren wie Mark Coleman über Legenden wie Randy Couture oder Bas Rutten bis hin zu den einstigen und späteren WWE-Wrestlern Brock Lesnar und Cain Velasquez ist die Geschichte des UFC-Schwergewichts voll mit großen Namen und ruhmreichen Titelträgern.
Doch der Sieger des anstehenden Titelkampfes zwischen Stipe Miocic und Daniel Cormier wird alle überragen. Davon ist UFC-Präsident Dana White vor dem Ende der Trilogie überzeugt.
„Die Wahrheit ist, mit all dem Hype rund um den Kampf wird der Gewinner definitiv als bestes UFC-Schwergewicht in die Geschichte eingehen“, erklärte White gegenüber ESPN. „Wenn man sieht, was Stipe im Schwergewicht und Cormier in zwei Gewichtsklassen erreicht haben, gehören sie zu den Besten aller Zeiten.“
Miocic wurde 2016 gegen Fabricio Werdum zum ersten Mal UFC-Champion und stellte in der Folge gegen Alistair Overeem, Junior dos Santos und Francis Ngannou den UFC-Rekord für Titelverteidigungen im Schwergewicht auf, bevor er 2018 von Cormier entthront wurde, der sich damit zum Doppel-Champion krönen konnte. Ein Jahr später holte sich Miocic den Titel zurück.
Cormier begann seine Karriere einst im Schwergewicht und gewann den Strikeforce-Grand-Prix gegen Antonio Silva und Josh Barnett. Auch in der UFC kämpfte Cormier zunächst im Schwergewicht und besiegte Frank Mir und Roy Nelson, bevor er die Gewichtsklasse wechselte und in den darauffolgenden Jahren gegen Anthony Johnson den vakanten Titel gewann und verteidigte und nur von Jon Jones bezwungen werden konnte. Im Schwergewicht konnte Cormier den Titel gegen Derrick Lewis verteidigen. Der 41-Jährige stimmt seinem Präsidenten zu und erklärt, es geht um mehr als nur den Titel.
„Der Druck kommt nicht wegen meines Rücktritts, sondern weil es der dritte Kampf, der die Debatte beendet. Es steht viel auf dem Spiel“, sagte Cormier und stimmte White zu. „Es geht nicht nur um den Titel im Schwergewicht. An den Sieger wird man sich als bestes Schwergewicht dieser Ära und der UFC-Geschichte erinnern. Es ist ein großer Kampf. Es geht um unglaublich viel.“
Mit dem Titel als bestes Schwergewicht der UFC-Geschichte will Daniel Cormier dann die wohlverdiente Kämpferrente antreten. Auch wenn Dana White insgeheim noch auf eine Fortsetzung der Karriere hofft.
„Ich hoffe, es ist nicht sein letzter Kampf“, so White weiter. „Man kennt mich, ich bin der erste, der den Leuten ein Karriereende nahelegt, wenn die Zeit kommt. Aber Cormier ist trotz seines Alters immer noch einer der Besten. Er hat zwei Gewichtsklassen dominiert und ich glaube, er hat noch viel im Tank. Aber es ist nicht mein Körper. Nur er weiß die Antwort auf diese Frage.“
