Adesanya verzichtet auf Gewichtszunahme vor Blachowicz-Duell
Vor dem Aufeinandertreffen bei UFC 259 am 6. März in Las Vegas um den Halbschwergewichtstitel verzichtet der Herausforderer, der Mittelgewichtschampion Israel Adesanya, auf speziellen Muskelaufbau. Gegen den Titelträger Jan Blachowicz möchte er hingegen mit seinem "Alltagsgewicht" in den Käfig steigen und sich auf seine kämpferischen Fähigkeiten verlassen. Dies verkündete nun sein Trainer Eugene Bareman gegenüber "1 News".
Vor seinem Aufeinandertreffen mit Jan Blachowicz bei UFC 259 am 6. März meldete sich der Coach des "Last Stylebenders", Eugene Bareman, bei "1 News" zu Wort. Dieser gewährte hierbei einen Einblick auf das Antrittsgewicht von dem Mittelgewichtschampion Adesanya.
"Wir legen kein Gewicht zu. Die Wissenschaft davon, Masse draufzupacken und Gewicht zuzulegen, wird in diesem Kampf keine Rolle spielen, weil wir uns dazu entschlossen haben, mit seinem normalen "Alltagsgewicht" anzutreten", widerlegt Bateman Spekulationen darüber, dass Adesanya für den Kampf speziell an Muskelmasse zulegen wird.
"Wir hoffen so, den Vorteil, den wir brauchen, um den Kampf zu gewinnen, so zu bekommen, ohne Muskeln aufzubauen. Auf Grund des Zeitraumes, der uns zur Verfügung steht, wird es uns ohnehin nicht gelingen, eine solche Menge an Gewicht für Israel aufzubauen, so dass er stärker als Jan wird. Daher haben wir uns dazu entschlossen, nicht stärker zu werden, sondern die Zeit dafür zu nutzen, uns einfach noch besser vorzubereiten", zeigt sich der Headcoach optimistisch.
Ganz neu dürfte der Gewichtsnachteil für Adesanya nicht sein. Bereits in seiner Zeit als aktiver Kickboxer sah er sich teils mit schwereren Kontrahenten konfrontiert, da er gelegentliche erfolgreiche Ausflüge in höhere Gewichtsklassen unternahm. Weiterhin scheint die Idee, sich mit seinem Erzrivalen Jon Jones im Käfig zu messen, für den 31-Jährigen noch nicht ad acta gelegt zu sein. Da sich Jones seinem Debüt in der Königsklasse auch körperlich anpasst, um ein echtes Schwergewicht zu werden, kann sich der "Last Stylebender" im Kampf mit Blachowicz schon einmal an den Geschmack von schwereren Kämpfern im MMA gewöhnen.
Optimistisch schaut Adesanya jedenfalls schon einmal in die Zukunft und schmiedet bereits fleißig Pläne. Hierbei hofft er auf den Titelgewinn von Jon Jones im Schwergewicht. "Wenn er den Titel gewinnt, steige ich auf und nehme ihm den weg. Das wäre so cool. Es wäre so, wie wenn jemand sein altes Spielzeug weggenommen hätte und er es wiederhaben will, er zurückkommt und ich schlage ihn ins Gesicht."

