Sobotta, die Dritte
Für den dreifachen UFC-Veteran Peter Sobotta steht kommenden Monat der dritte Kampf im Kalenderjahr 2012 an. Wie Groundandpound.de exklusiv aus tschechischen Quellen erfahren hat, wird der 25-jährige Bodenkampfexperte am 30. September in Prag den zweiten Hauptkampf der kürzlich aus der Taufe gehobenen Veranstaltungsserie "MMA Arena" bestreiten.
Gegner des Balinger Braungurts wird der ukrainische Thaiboxer Jevgeniy Mahteenko. Der 25-jährige K.O.-Schläger ist in Deutschland kein Unbekannter: So bestritt der drahtige Standkämpfer sein MMA-Debüt gegen keinen geringeren als "Ultimate Fighter 13"-Teilnehmer Nordin Asrih. Auch der Düsseldorfer "Tayfun Luta Livre"-Kämpfer Kaan Yesiller und der Bremer Alexander Heinrich, Trainingspartner von Ex-Respect-Champion Sebastian Risch, machten schlechte Erfahrungen mit dem Machacek-Schüler - mussten sie sich durch Erstrunden-K.O. respektive nach Punkten geschlagen geben.
Die größten Erfolge feierte "Zena" jedoch in Österreich und Slowenien: Im November 2010 fügte er dem aggressiven Serben Vaso Bakocevic die einzige Niederlage seiner Karriere bei und ein Jahr später legte er innerhalb von nur zwei Wochen zwei beeindruckende Siege über den KSW-erfahrenen Grigor Aschugbabjan und Sengoku-Veteran Bojan Kosednar nach. Insgesamt konnte er sieben seiner neun Siege durch K.O. einfahren und musste in insgesamt dreizehn Begegnungen nur zweimal über die Runden gehen.
Den Zuschauern in der 14.000 Zuschauer fassenden Tipsport Arena wird also auf jeden Fall einiges geboten. Für alle deutschen Fans interessant: Prag ist aus vielen Regionen Deutschlands bequem zu erreichen. Aus Nürnberg sind es gerade einmal 300km, aus Dresden sogar nur 150km. Nicht nur dank der neuen Mega-Gala Tschechiens ist "Goldene Stadt" auf jeden Fall eine Reise wert!
