Grappling-Legende Marcus „Buchecha“ Almeida unterschreibt bei ONE Championship
ONE Championship ist um einen großen Namen reicher. Wie Manager Ali Abdelaziz gegenüber MMAFighting angab, hat sich die Liga die Dienste der Grappling-Legende Marcus „Buchecha“ Almeida gesichert. Der 30-Jährige soll sein MMA-Debüt im Schwergewicht von ONE geben.
Wie Abdelaziz weiter angibt, soll „Buchecha“ auch als Markenbotschafter für ONE Championship fungieren. Wann der Brasilianer, der sich im ONE-Hausgym Evolve MMA in Singapur auf seine MMA-Karriere vorbereitet, das erste Mal selbst den Käfig betritt, ist noch unklar, eine Veranstaltung im Jahr 2020 ist aber noch nicht ausgeschlossen.
Der Brasilianer ist ein Schwarzgurt unter Rodrigo Cavaca und gehört zu den erfolgreichsten Grapplern der letzten Dekade im und ohne Gi. Allein 13 Goldmedaillen holte er bei den IBJJF-Weltmeisterschaften in der offenen und der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm, auch im vergangenen Jahr in Kalifornien mit Submissions über Felipe Andrew und Ricardo Evangelista. Hinzu gesellen sich sechs Siege im Jiu-Jitsu World Cup, zwei Goldmedaillen im World Grand Prix und vieles mehr.
Seine Abschiedsvorstellung auf der großen Jiu-Jitsu-Bühne gab Almeida im vergangenen September bei den ADCC-Weltmeisterschaften. Dabei konnte er jedoch nicht seine dritte und vierte Goldmedaille gewinnen, sondern musste sich mit Bronze in der Klasse über 99 Kilogramm und einer Silbermedaille in der offenen Klasse begnügen. Nun will Almeida im MMA daran anknüpfen.