Oleksandr Usyk in Verhandlungen für Interims-Titel gegen Joe Joyce
Eine große Hürde für den Vereinigungskampf der Weltmeister Anthony Joshua und Tyson Fury scheint ausgeräumt. WBO-Pflichtherausforderer Oleksandr Usyk scheint ein weiteres Mal auf sein Recht zu verzichten und befindet sich laut ESPN-Berichten in Verhandlungen für einen Interims-Titelkampf gegen den Engländer Joe Joyce.
Das verriet Adam Morallee, einer der Manager des englischen Boxers dem amerikanischen Sender. So soll die WBO kurz davor sein, Oleksandr Usyk (18-0, 13 K.o.) und Joe Joyce (12-0, 11 K.o.) für einen Interims-Titelkampf zu nominieren.
„Die WBO will aktive Titel haben und deswegen wollen sie Usyk und Joyce für den Interims-Titel ansetzen“, so Morallee. „Der Kampf könnte sogar zum regulären Titelkampf werden, sollten Fury und Joshua nicht gegen den Sieger antreten. Unser Promoter Frank Warren ist in Gesprächen mit der WBO und Usyks Leuten, die Lage verändert sich dauernd, ich hoffe, wir können einen Deal abschließen.“
Usyk gewann 2018 die World Boxing Super Series gegen Murat Gassiev und wurde damit zum unangefochtenen Weltmeister aller vier Weltverbände im Cruisergewicht. Nach einer Titelverteidigung gegen Tony Bellew stieg der Ukrainer ins Schwergewicht auf und wurde von der WBO sofort zum Pflichtherausforderer nominiert.
Bisher konnte er sein Anrecht noch nicht in Kämpfe ummünzen. Dreifach-Weltmeister Joshua kämpfte in den letzten Jahren zwei Mal gegen Andy Ruiz und verteidigte im Dezember gegen IBF-Pflichtherausforderer Kubrat Pulev. Für 2021 sind zwei Kämpfe gegen Tyson Fury geplant. Usyk hielt sich in der Zwischenzeit mit Siegen über Chazz Witherspoon und Dereck Chisora im Titelrennen.
In Joe Joyce könnte der Olympiasieger auf die Nummer 2 der Rangliste der WBO treffen. Der 35-jährige Engländer holte als Amateur Silber bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro und wechselte im Jahr darauf zu den Profis, wo er seitdem in zwölf Kämpfen ungeschlagen bleiben und sich in seinem letzten Duell gegen Daniel Dubois den WBO-International-, WBC-Silber-, Commonwealth-Titel sowie die britische und Europameisterschaft im Schwergewicht sichern konnte.
Die beiden Boxer kennen sich bereits. Usyk gewann im Jahr 2013 einen Amateurkampf gegen Joyce, nun kann sich der Engländer auf der großen Bühne revanchieren. Termin oder Ort für den geplanten Kampf stehen noch nicht fest.
