Superkombat World Grand Prix in Constanta
Sechs Wochen nach dem ersten World Grand Prix des Jahres legt Superkombat mit der nächsten Großveranstaltung nach. In der rumänischen Küstenstadt Constanta wird der zweite Teilnehmer des Jahresend-Grand Prixs in einem internationalen Turnier ermittelt. Darüber hinaus präsentiert man in gewohnter Manier rumänische Talente in den Superfights, wobei der Kampf zwischen Sebastian Ciobanu und Jallon Corentin den Abschluss bildet.
Für Sebastian Ciobanu lief das vergangene Jahr alles andere als gut. Der "Sohn Draculas" stand vier Mal im Ring, konnte aber nur die Hälfte seiner Kämpfe gewinnen. Nachdem er sich im Mai in Craiova den Turniersieg gegen Frank Munoz holte, unterlag er anschließend in Tschechien Tomas Hron, bevor er im World Grand Prix Ende des Jahres von Redouan Cairo ausgeknockt wurde. In diesem Jahr läuft es bisher noch gut für den 29-Jährigen, der vor sechs Wochen Enver Slijvar bezwingen konnte. Zurück im Super-Cruisergewicht trifft Ciobanu nun auf den französischen Muay-Thai-Weltmeister des WKN-Verbanes, Jarron Collentin.
Zuvor messen sich vier Halbschwergewichte um einen Platz im großen World Grand Prix im Dezember. Als Favorit geht der Serbe Miljan Vidovic ins Rennen. Der WAKO-Amateur-Weltmeister konnte in seinem letzten Auftritt für Superkombat Mirel Iacob besiegen. Ihm steht als erstes Miles Simson aus Surinam gegenüber, Fans in Deutschland noch bekannt aus Sascha Poppendiecks Abschiedskampf im November 2012. Im zweiten Halbfinale steht der Gewinner der Superkombat-Tryouts aus dem englischen Middlesbrough, Jamie Bates. Ihm gegenüber vertritt Flavius Boiciuc die rumänischen Farben im Turnier. Der Sieger des Grand Prixs steht nach dem Polen Dawid Kasperski als zweiter Teilnehmer am Finale fest.
Darüber hinaus stehen vier weitere Rumänen in Superfights gegen internationale Konkurrenz. Amansio Paraschiv trifft nach dem Unentschieden im Titelkampf gegen Cedric Manhoef auf den Bulgaren Rangel Ivanov. K.o.-Maschine Cristian Ristea misst sich mit dem in Spanien lebenden Deutschen Christian Brorhilker und die jungen Danut Hurduc und Daniel Alexandru bekommen es mit dem Engländer Micky Terrill und dem Angolaner Aristote Quitusisa zu tun.
Der World Grand Prix wird wie üblich auf Eurosport gezeigt. Ab 21 Uhr berichtet der Sender live aus Constanta. Das Programm des World Grand Prix's im Überblick:
Superkombat WGP Constanta
24. Mai 2014
Constanta, Rumänien
Turnierfinale im Halbschwergewicht
TBA vs. TBA
Sebastian Ciobanu vs. Jallon Corentin
Amansio Praschiv vs. Rengel Ivanov
Cristian Ristea vs. Christian Brorhilker
Danut Hurduc vs. Micky Terrill
Daniel Alexandru vs. Aristote Quitusisa
Turnierhalbfinale im Halbschwergewicht
Flavius Boiciuc vs. Jamie Bates
Miljan Vidovic vs. Miles Simson
