Hafenkeilerei IV: Schmitt & Hafiat siegreich
Nach drei äußerst erfolgreichen Hafenkeilerei-Veranstaltungen in Mannheim, sollte Ausgabe Nummer vier am vergangenen Samstag vor ausverkauftem Haus mit packenden Kämpfen noch mal einen drauflegen.
K-1: Hafiak besiegt Wittmer zum zweiten Mal
Im Hauptkampf im K-1 kam es zum erwarteten Rückkampf zwischen Rafik Habiat und Slawka Wittmer. Beide standen sich in diesem Jahr im Finale des King-of-the-Ring-Turniers gegenüber, das Habiat nach Punkten für sich entscheiden konnte. Der Darmstädter stellte zunächst erfolgreich unter Beweis, dass dieser Sieg keine Eintagsfliege war. In Runde eins war er schneller am Mann und variabler in den Aktionen. In Runde zwei machte Habiat da weiter, wo er zuvor aufgehört hatte. Bei einem Kick verletzte sich Wittmer augenscheinlich an seinem Fuß und musste angezählt werden. Zwar war er bei acht wieder kampfbereit, die Runde aber deutlich weg. Der große Endspurt in Runde drei von Wittmer sollte ausbleiben und Habiat bekam einen einstimmigen Punktsieg von den Offiziellen zugesprochen.
Den vielleicht intensivsten Kampf des Abends lieferten sich Lokalmatador Maxim Sogomonja und der bereits 47-jährige Chong Pralomram. Während Sogomonja immer wieder mit blitzschnellen Boxkombinationen zum Erfolg kam, versuchte es Pralomram, wie es sich für einen Thai gehört, mit Kicks. Allerdings war Sogomonja an diesem Abend viel zu beweglich und variabel in seinen Aktionen und bot ein nur schwer zu treffendes Ziel. Pralomram hatte Glück, dass es bei nur einem Punktabzug blieb, denn wiederholt traf er entweder unterhalb der Gürtellinie oder in den Rücken des Gegners. Ein starker Auftritt von Sogomonja, von dem man in der Zukunft noch viel erwarten darf.
MMA: Kurzarbeit das Motto
Im Hauptkampf des Abends traf Lokalmatador Jonas Schmitt (5-2) aus dem Kiboju-Team auf Pascal Kloser (7-4-1). Der Mannheimer, beflügelt durch zuletzt drei Siege in Serie, machte genau dort weiter, wo er bei Respect.FC im September aufgehört hatte: Schmitt dominierte die erste Runde, arbeitete sehr gut am Boden und konnte Kloser kurz vor Ablauf der Auftaktrunde durch Mata Leao finalisieren. Vierter Sieg in Folge für Schmitt, während Kloser das dritte Mal hintereinander nicht gewinnen konnte.
Wesentlich kürzer verlief das Duell zwischen Mike Druschke und Lukasz Zielonka. Der Heidelberger Druschke konnte früh eine Unachtsamkeit von Zielonka zu einer Guillotine nutzen und den Kampf damit rasch beenden. Viktor Kessler und Konstantin Ivanov hingegen tasteten sich in der ersten Runde zunächst ab und versuchten, jeweils die Schwachstellen beim Gegner zu finden. Dies gelang Kessler am besten und er konnte Ivanov durch T.K.o. in Rund eins bezwingen.
Im kommenden Jahr wird die Erfolgsserie fortgesetzt. Dazu plant man zum fünfjährigen Jubiläum nicht mit einer, sondern gleich mit zwei Veranstaltungen. Zudem haben sich die Veranstalter dazu etwas ganz besonderes einfallen lassen, GNP1 wird dazu Ende Januar 2016 weitere Informationen veröffentlichen können.
Mannheimer Hafenkeilere IV
12. Dezember 2015
Alte Seilerei, Mannheim
K-1
Rafik Habiat bes. Slawka Wittmer durch einstimmigen Punktentscheid
Maxim Sogomonja bes. Chong Pralomram durch einstimmigen Punktentscheid
Sascha Beisser bes. Jurij Ermisch durch einstimmigen Punktentscheid
Ruslan Sambetov bes. Anton Dujlovic durch einstimmigen Punktentscheid
Hani Boghos bes. Timo Strianese durch einstimmigen Punktentscheid
Ahmed Chakili bes. Daniel Drommer durch mehrheintlichen Punktentscheid
Cetin Dogan bes. Pascal Thomann durch einstimmigen Punktentscheid
MMA
Jonas Schmidt bes. Pascal Kloser durch Mata Leao nach 4:54 in Runde eins
Andrius Liudvinavicius bes. Ciprin Theodorus durch Rear Naked Choke nach 3:26 in Runde eins
Viktor Kessler bes. Konstantin Ivanov durch TKO nach 3:28 in Runde eins
Mike Druschke bes. Lukasz Zielonka durch Guilotine Choke nach 1:23 in Runde eins
Muay Thai
Daniel Svitek bes. Sahand Dorff durch TKO nach 1:54 in Runde zwei
Alex Keller bes. Rade Krulanovic durch mehrheitlichen Punktentscheid
Boxen
Lasher Kurun bes. Marko Müller durch mehrheitlichen Punktentscheid
