Khabib Nurmagomedov erfolgreichster Promi Russlands
Die UFC liegt derzeit mit mehreren prominenten Kämpfern wegen ihrer Bezahlung im Clinch. Khabib Nurmagomedov gehört nicht dazu. Warum auch? Der Dagestaner soll von April 2019 bis April 2020 insgesamt 16,5 Millionen US-Dollar verdient haben. Mehr als jeder andere Prominente aus Russland.
Das schreibt der russische Ableger des Forbes Magazines. So soll Khabib Nurmagomedov in der Berechnungsperiode von April bis April insgesamt 16,5 Millionen US-Dollar verdient haben. Nurmagomedov führte dabei eine Liste des Magazins an, in der nicht nur der Verdienst, sondern auch Erwähnungen in den Medien und Beliebtheitspunkte nach eigenem Schlüssel gezählt und schließlich in einer Tabelle zusammengetragen wurden.
Nurmagomedov erreichte dabei den Bestwert und platzierte sich weit vor TV-Persönlichkeit Olga Buzova und Rapper Egor Creed auf dem Spitzenplatz der Liste. Auf Rang 4 folgte mit Eishockey-Star Alexander Ovechkin der zweite Sportler. Boxer Sergey Kovalev ist neben Nurmagomedov der einzige Kampfsportler in den Top 40, er landete auf Platz 22.
Nurmagomedov erreichte seinen Bestwert mit nur einem einzigen Kampf im Octagon, der Titelverteidigung gegen Dustin Poirier im vergangenen September in Abu Dhabi. Für den Kampf soll Nurmagomedov zwischen sechs und zehn Millionen Dollar verdient haben. Zudem ist der 31-Jährige Werbeträger für Toyota, einen Energydrink namens Gorilla und UFC-Sponsor Reebok und ruft laut Forbes als Redner auf Veranstaltungen in Russland Summen von 5,5 Millionen Rubeln, umgerechnet etwa 78.000 US-Dollar auf. Im Ausland sogar doppelt so viel.
Auch im kommenden Jahr dürfte Nurmagomedov wieder mit einer hohen Platzierung rechnen. Im September soll er erneut in Abu Dhabi seinen Titel aufs Spiel setzen, dieses Mal gegen Interims-Champion Justin Gaethje. Das Duell soll UFC 253 anführen, gerüchteweise am 19. September.
