Bellator kehrt mit Douglas Lima gegen MVP 2 nach London zurück
Ein Jahr, nachdem Bellator MMA in Paris seine Premiere in Frankreich feierte, kehrt die Organisation am 1. Oktober 2021 nach Europa zurück und hält wieder ein Event in London ab. Wie die Liga in einer Pressemitteilung bekanntmachte, kommt es dabei zur Revanche zwischen Michael „Venom“ Page und Douglas Lima im Hauptkampf. Den Abend eröffnet mit Khurshed Kakhorov ein Kämpfer aus Deutschland.
Damit kommt es fast zweieinhalb Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen zu einem Rückkampf zwischen dem jüngst entthronten Titelträger Douglas Lima (32-9) und Michael „Venom“ Page (19-1). Die beiden standen sich im Mai 2019 im Halbfinale des Grand Prixs im Weltergewicht gegenüber. Dabei konnte Lima dem Engländer die erste Niederlage im MMA verpassen, indem er ihn in der zweiten Runde K.o. schlug.
Lima stieg anschließend gegen Rory MacDonald zum dritten Mal zum Champion im Weltergewicht Bellators auf, konnte den Titel jedoch nicht verteidigen. Nachdem ein Versuch, gegen Gegard Mousasi Doppel-Champion zu werden, fehlschlug, nahm ihm vor sieben Wochen Yaroslav Amosov den Titel wieder ab.
Anders als Lima konnte Page seitdem alle seine Kämpfe gewinnen. Zwar gegen leichtere Kaliber unterwegs, holte sich der Engländer fünf Siege, vier davon vorzeitig, wobei er sich gegen Shinsho Anzai, Ross Houston und im Mai gegen Derek Anderson durchsetzen konnte. Nun bekommt der 34-Jährige ein Heimspiel und dabei die Gelegenheit, sich zu revanchieren.
Am anderen Ende des Programms steht Khurshed Kakhorov (7-0). Der Kämpfer aus dem MMA Spirit hätte bereits im vergangenen Jahr bei Bellator debütieren sollen, dazu kam es leider nicht. Stattdessen kämpfte der Tadschike erst für die polnische Liga EFM, bevor er im Mai 2021 bei NFC gegen Sylvain Sommereisen einen weiteren Knockout für sich verbuchen konnte.
Nun holt er seine Premiere nach und trifft dabei auf Mike Ekundayo (8-1), der zum ersten Mal seit 2018 wieder für Bellator kämpft. Der 27-jährige Engländer gewann damals durch technischen Knockout, da sich sein Gegner Tom Mearns den Arm verletzte. In der Folge wechselte Ekundayo zu Cage Warriors, sicherte sich einen Punktsieg, unterlag UFC-Kämpfer Jack Shore im Titelkampf und profitierte in seinem letzten Auftritt im November 2019 von einer Disqualifikation seines Gegners Luca Iovine.
Das Programm in der Übersicht:
Bellator London: Lima vs. MVP 2
1. Oktober 2021
The SSE Arena in London, England
Douglas Lima vs. Michael Page
Robert Whiteford vs. Andrew Fisher
Yves Landu vs. Tim Wilde
Luke Trainer vs. Yannick Bahati
Vorprogramm
Lewis Long vs. Uros Jurisic
Kane Mousah vs. Davy Gallon
Lucie Bertaud vs. Elina Kallionidou
Charlie Leary vs. Gavin Hughes
Fabacary Diatta vs. Nathan Rose
Khurshed Kakhorov vs. Mike Ekundayo