Bellator 265 Ergebnisse: Cheick Kongo tappt Kharitonov in letzter Sekunde
Cheick Kongo hat das Bellator-Comeback von Sergei Kharitonov vereitelt. Nachdem der Franzose eine harte Anfangsphase über sich ergehen lassen musste, konnte er in der zweiten Runde des Hauptkampfes von Bellator 265 den Russen im Rear-Naked Choke zur Aufgabe bringen.
Dabei begann Kharitonov in der ersten Runde aggressiv und punktete gut mit seinem Jab und den Lag Kicks. Kongos erste Schläge verfehlten das Ziel, stattdessen wurde er von einer Rechten gut erwischt und wich an den Käfig zurück. Dort attackierte wieder der Russe, ein Head Kick sorgte fast für den Abbruch, da sich Kongo dabei scheinbar am Auge verletzt hatte. Der Franzose drehte sich weg, Kharitonov machte Druck, konnte den Kampf jedoch nicht beenden.
Das sollte sich rächen. Denn, obwohl der Russe weiter mit dem Jab arbeitete, konnte sich Kongo zurückkämpfen. Kniestöße und eine harte Rechte leiteten die Wende ein. Nach weiteren Treffern brachte Kongo den Kampf per Double Leg auf die Matte und attackierte mit Schlägen, bis Kharitonov seinen Rücken freigab. Das ließ sich Kongo nicht nehmen, setzte den Rear-Naked Choke an und ließ Kharitonov abklopfen. Eine Sekunde vor Ende der zweiten Runde.
Logan Storley kehrte zuvor in die Erfolgsspur zurück. Nachdem er gegen den heutigen Champion Yaroslav Amosov seine erste Niederlage einstecken musste, sicherte er sich gegen Dante Schiro einen Punktsieg, bei dem er vor allem auf sein Ringen setzte. Schiro war minutenlang damit beschäftigt, sich gegen Takedowns zu verteidigen und Treffer zu setzen. Zu wenig Offensive für die Punktrichter, die sich uneinig waren, aber Storley mehr Runden zusprachen.
UFC-Veteran Marcelo Golm feierte mit einem Erstrunden-Knockout gegen Billy Swanson eine erfolgreiche Premiere in der neuen Liga. Golm bestimmte den Standkampf und Clinch und schickte Swanson mit schnellen Fäusten auf die Bretter, wo er drei Sekunden vor Rundenende den Sack zumachen konnte.
Im ersten Kampf des Hauptprogramms setzte sich Jornel Lugo gegen Keith Lee durch. Dabei dominierte erst im Stand und konterte zum Ende der Runde einen Takedown aus, sicherte sich den Rücken und zog den Rear-Naked Choke an. Zwar bekam Lugo nicht rechtzeitig den Tap, allerdings schlief Lee im Würger ein und wachte erst Sekunden nach dem Signal zum Rundenende wieder auf. Lugo wurde dadurch zum Sieger durch Submission erklärt.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Bellator 265
20. August 2021
Sanford Pentagon, Sioux Falls, South Dakota USA
Cheick Kongo bes. Sergei Kharitonov via Rear-Naked Choke nach 4:59 in Rd. 2
Logan Storley bes. Dante Schiro geteilt nach Punkten (29:28, 28:29, 29:28)
Marcelo Golm bes. Billy Swanson via T.K.o. (Knie & Schläge) nach 4:57 in Rd. 1
Jornel Lugo bes. Keith Lee via Rear-Naked Choke nach 5:00 in Rd. 1
Vorprogramm
Fabio Aguiar bes. Taylor Johnson geteilt nach Punkten (29:28, 29:28, 28:29)
Mike Hamel bes. Bryce Logan einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Archie Colgan bes. Ben Simons via T.K.o. (Schläge) nach 4:04 in Rd. 1
Duane Johnson bes. Deven Fisher via Brabo Choke nach 1:04 in Rd. 1
Bailey Schoenfelder bes. Kory Moegenburg via T.K.o. (Schläge) nach 4:11 in Rd. 1