Bellator 260: Douglas Lima vor Titelverteidigung gegen Yaroslav Amosov
Fast zwei Jahre nach seinem Titelgewinn wird Douglas Lima am 11. Juni zum ersten Mal den wiedererlangten Titel verteidigen. Der Brasilianer wird dabei im Hauptkampf von Bellator 260 auf den ungeschlagenen Ukrainer Yaroslav Amosov treffen, das berichtet Yahoo Sports.
Für den Titelträger Douglas Lima (32-8) ist es der zweite Kampf, seit er im Oktober 2019 das Grand-Prix-Finale gegen Rory MacDonald gewann und sich damit den Gürtel vom Kanadier zurückholte, den er im Januar 2018 an den „Red King“ verloren hatte. Lima wurde damit zum dritten Mal Bellator-Champion im Weltergewicht.
Der Brasilianer qualifizierte sich mit einem Rear-Naked Choke gegen Andrey Koreshkov und einem heftigen Knockout gegen Michael „Venom“ Page für das Turnierfinale gegen MacDonald, indem der 33-Jährige dann einen Punktsieg für sich verbuchen konnte. Im vergangenen Jahr versuchte sich Lima dann im Mittelgewicht mit einem Titelkampf gegen Gegard Mousasi, doch genau wie MacDonald scheiterte auch er am „Dreamcatcher“.
Zurück im Weltergewicht, bekommt es Lima nun mit dem unbesiegten Yaroslav Amosov (25-0) zu tun. Der dreifache Combat-Sambo-Weltmeister debütierte 2018 bei Bellator mit einem klaren Punktsieg über Gerald Harris und kämpfte sich in der Folge, da er nicht am Grand Prix teilnahm, mit Erfolgen über David Rickels, Erick Silva oder Ed Ruth die Ranglisten nach oben.
Mit einem technischen Knockout über Mark Lemminger und einem Punktsieg über Ringer Logan Storley im November baute er seine Bellator-Bilanz auf sechs Siege in sechs Kämpfen aus und darf nun um den Titel kämpfen. Ob er auch gegen Douglas Lima den Kampf auf die Matte verlagern kann, dürfte der Schlüssel des Kampfes sein.
Am 11. Juni soll zudem Levan Chokheli (9-0 (1 NC)) sein Debüt für Bellator MMA bestreiten. Der Georgier, der für die Phoenix Sportakademie in Kassel an den Start geht, ist in zehn Kämpfen unbesiegt und hatte auch Konrad Dyrschka bezwungen, bevor der Kampf bei EMC 4 nach einem Fehler des Ringarztes verfrüht abgebrochen und im Nachhinein zum No Contest entwertet wurde.
Chokheli soll in seinem Debüt auf den Amerikaner Kyle Crutchmer (6-1) treffen, der im Oktober in seinem dritten Bellator-Kampf die erste Niederlage seiner Karriere kassierte.