Miguel Cotto entthront Sergio Martinez
Der ehemalige Weltmeister in drei Gewichtsklassen, Miguel Cotto (39-4, 32 K.o.) konnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag im berühmten Madison Square Garden in New York den WBC-Weltmeister im Mittelgewicht, Sergio Martinez (51-3, 28 K.o.), durch T.K.o in Runde zehn bezwingen.
Mit diesem Sieg wurde Miguel Cotto der erste Puerto Ricaner, der in vier Gewichtsklassen Weltmeistertitel gewann. Auch wenn er von vielen Experten und Beobachter als Außenseiter im Mittelgewichtsduell gesehen wurde, war das Ergebnis sehr deutlich.
Schon in der ersten Runde konnte Cotto seinen gefürchteten linken Haken ins Ziel bringen und Martinez insgesamt dreimal zu Boden schicken. Der einst so tänzelnde Argentinier konnte aufgrund einer Knieverletzung kaum seine ausgezeichnete Beinarbeit verwenden. Cotto hingegen wirkte auch in der neuen Gewichtsklasse außerordentlich schlagstark und aggressiv. Zu selten traf Martinez ins Ziel gegen den Schützling vom Hall-of-Fame-Trainer Freddie Roach. Der acht Zentimeter kleinere Cotto beherrschte auch im weiteren Kampfverlauf das Geschehen und ließ „Maravilla" in der neunten Runde erneut den Ringboden küssen. Der Trainer vom Weltmeister, Gabriel Sarmiento, beendete das Duell zum Wohle seines Schützlings am Anfang der zehnten Runde.
„Das war der größte Kampf meiner Karriere. Ich habe Martinez in der ersten Runde hart erwischt. Von da an wusste ich, dass ich ihn schlagen kann", so Cotto.
Auch äußerte sich ein enttäuschter Martinez: „Ich hatte Schwierigkeiten, meinen Jab richtig anzubringen. Durch meine Knieverletzung konnte ich mich nicht voll entfalten. Der erste Niederschlag hat mich geschockt und mich aus dem Konzept gebracht. Mein Trainer sieht die Dinge von außen besser als ich. Es war seine Entscheidung, den Kampf abzubrechen."
Außerdem konnte sich Marvin Sonsona den vakanten NABF-Titel im Federgewicht schnappen, indem er Wilfredo Vazquez Jr knapp nach Punkten bezwang.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Sergio Martinez vs. Miguel Cotto
7. Juni 2014
New York City, New York, USA
WBC-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht
Miguel Cotto bes. Sergio Martinez via T.K.o in Rd. 10
(vakanter) NABF Federgewichtstitelkampf
Marvin Sonsona bes. Wilfredo Vazquez Jr mehrheitlich nach Punkten
(vakanter) NABF Halbmittelgewichtstitelkampf
Andy Lee bes. John Jackson via K.o in Rd. 5
Javier Francisco Maciel bes. Jorge Melendez mehrheitlich nach Punkten
Willie Nelson bes. Darryl Cunningham via T.K.o in Rd. 1
Jose Lopez bes. Raul Hidalgo einstimmig nach Punkten
Jose Pedraza bes. Arturo Uruzquieta via T.K.o in Rd. 1
Felix Verdejo bes. Engelberto Valenzuela via T.K.o in Rd. 1
Jantony Ortiz bes. Elio David Ruiz via K.o in Rd. 1
