Haye-Maker stoppt Chisora in Runde fünf
David Haye machte Samstagnacht seinem Spitznamen „Hayemaker“ alle Ehre und stoppte Dereck Chisora in Upton Park, London, England, durch TKO in Runde fünf.
Es war einer der am heißesten erwarteten Schwergewichts-Boxkämpfe des Jahres: das Hass-Duell zwischen David Haye und Dereck Chisora. Beide unterlagen zuletzt je einem der Klitschko-Brüder, beide lieferten sich auf einer Pressekonferenz eine herbe Prügelei und beide sind das beste, was England in Sachen Schwergewichtsboxen zu bieten hat.
Viele Wortgefechte gingen dem eigentlichen Kampf voraus, vor allem David Hayes Forderung, den Kampf statt 12 nur auf zehn Runden anzusetzen, machte Schlagzeilen. Letztlich brauchte er nur fünf.
Von Beginn an war Haye der aggressivere Part und hielt sich den kleineren Chisora mit der Führhand auf Distanz. Sobald Chisora diese Distanz überbrücken konnte, clinchte Haye und verhinderte so Treffer im Infight. Chisora tat zu Beginn zu wenig, schien darauf zu warten seine harte Overhand ins Ziel bringen zu können - was selten gelang. Erst ab dem dritten Durchgang wurde er wach und setzte auch selbst einige Treffer. Doch Haye war zu beweglich, landete schöne Kombinationen und tauchte unter den Konterattacken Chisoras durch.
In Runde fünf schickte er „Del Boy“ mit einer Kombination aus linkem und rechten Haken zum ersten Mal auf die Bretter. Chisora kam wieder auf die Beine, die Uhr zeigte noch 25 verbleibende Sekunden. Die nutzte Haye; Chisora versuchte zu clinchen, nahm aber im Infight einen Haken nach dem anderen und ging erneut zu Boden. Referee Luis Pabon begann zu zählen, bemerkte aber schnell, dass dieser Kampf abgewunken werden sollte, was er schließlich auch tat.
Beide Erzfeinde, die einander im Vorfeld mit Pistolenschüssen und Mord gedroht hatten, umarmten sich anschließend im Ring. Haye dürfte dieser Sieg in die oberen Regionen der Ranglisten zurückbefördert haben, ein Kampf gegen Vitali Klitschko ist damit wieder deutlich wahrscheinlicher geworden. Wie es für Chisora weitergeht ist unklar, dies war die dritte Niederlage in Folge für den gebürtigen Afrikaner.
Die Ergebnisse des Abends in der Übersicht:
Haye vs. Chisora
14. Juli 2012
Upton Park in West-Ham, London, England
WBO International & WBA Intercontinental-Titel im Schwergewicht
David Haye bes. Dereck Chisora via TKO nach 2:59 in Rd. 5
vakanter WBO Europameistertitel im Leichtgewicht
Liam Walsh bes. Domenico Urbano via TKO nach 2:10 in Rd. 8
vakanter WBO International-Titel im Mittelgewicht
Gary O'Sullivan bes. Matthew Hall nach Punkten (117-111, 115-114, 117-111)
Vorprogramm
Ronnie Heffron bes. Peter McDonagh einstimmig nach Punkten
Bradley Saunders bes. Kevin McCauley einstimmig nach Punkten
