UFC 236 steht vor der Tür
Am Samstag geht das Titelrennen im Leicht- und Mittelgewicht endlich weiter. Zumindest interimsmäßig. Denn UFC 236 wird von zwei Kämpfen um Interims-Titel angeführt, wenn erst Kelvin Gastelum auf Israel Adesanya und dann Dustin Poirier auf Max Holloway trifft.
Es ist soweit: Max Holloway steigt zumindest vorübergehend ins Leichtgewicht auf. Der seit Jahren unbesiegte Champion im UFC-Federgewicht setzt in der Nacht zum Sonntag ausnahmsweise nicht seinen Gürtel aufs Spiel, sondern will sich erst den zweiten Titel sichern und dann im weiteren Verlauf des Jahres gegen Khabib Nurmagomedov antreten.
Eine alte Rechnung begleichen kann er gegen Dustin Poirier zudem auch noch, denn der „Diamond“, der in den letzten Jahren zu einem der aufregendsten Kämpfer des Leichtgewichts wurde, konnte Holloway in dessen UFC-Debüt vor sieben Jahren bezwingen und sieht sich nach Siegen über Justin Gaethje, Anthony Pettis und Eddie Alvarez nun endgültig in der Spitzengruppe der Gewichtsklasse angekommen.
Zuvor stehen sich die Mittelgewichte Kelvin Gastelum und Israel Adesanya gegenüber, um den nächsten Herausforderer auf den Titel des noch verletzten Robert Whittaker unter sich auszumachen. Dabei stand Gastelum bereits fast im Titelkampf, bis Whittaker wenige Stunden vor dem Duell im Februar in Melbourne notoperiert werden musste.
So gesehen ist der Kampf ein Rückschritt für den Amerikaner, der zudem mit Kickboxer Adesanya keine leichte Aufgabe vor den Fäusten hat. Der Senkrechtstarter im Mittelgewicht ist kaum länger als ein Jahr in der UFC und hat schon fünf Kämpfe gewonnen, zuletzt gegen das große Vorbild Anderson Silva. Jetzt soll der Interims-Titel und dann das ozeanische Derby gegen den Australier Whittaker folgen.
Die UFC hat wie vor jedem Pay-Per-View wieder Kamerateams losgeschickt und die Kämpfer bei ihrer Vorbereitung begleitet. Das Ergebnis findet ihr hier im Countdown:
<iframe width="600" height="338" src="https://www.youtube.com/embed/FGp7F-WuCBg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
Das Programm sieht wie folgt aus:
UFC 236
13. April 2019
Las Vegas, Nevada, USA
Interims-Titelkampf im Leichtgewicht
Max Holloway vs. Dustin Poirier
Interims-Titelkampf im Mittelgewicht
Israel Adesanya vs. Kelvin Gastelum
Eryk Anders vs. Khalil Rountree
Dwight Grant vs. Alan Jouban
Nikita Krylov vs. Ovince St. Preux
Vorprogramm
Matt Frevola vs. Jalin Turner
Alexandre Pantoja vs. Wilson Reis
Max Griffin vs. Zelim Imadaev
Khalid Taha vs. Boston Salmon
Curtis Millender vs. Belal Muhammad
Montel Jackson vs. Andre Soukhamthath
Poliana Botelho vs. Lauren Mueller
Brandon Davis vs. Randy Costa
