Luke Rockhold kündigt Wechsel ins Halbschwergewicht an: „Bin fertig mit Mittelgewicht.“
Was sich bereits länger angekündigt hatte, wird nun Gewissheit: Luke Rockhold, der einstige UFC-Champion im Mittelgewicht, wechselt hoch ins Halbschwergewicht. Das kündigte der 34-Jährige in einer Radiosendung an.
„Das Rezept heißt ‚stärker werden‘, der Kurs heißt Halbschwergewicht“, erklärte Luke Rockhold im Submission-Radio-Podcast. „Ich hole mir diese Typen. Was im Halbschwergewicht passiert, beeindruckt mich nicht und ich bin es leid, meinen Körper einzuschränken. Ich bin ein besserer Kämpfer, wenn ich schwerer und natürlicher in den Käfig steige. Es ist lange überfällig, dass ich wechsele und ich bin fertig mit dem Mittelgewicht. Es ist Zeit, hochzugehen.“
Bereits seit Monaten brodelt die Gerüchteküche, dass der einstige UFC-Mitttelgewichts-Champion den Wechsel vollziehen werde. Doch immer wieder machte Rockhold einen Rückzieher. Im Februar kämpfte er noch gegen Yoel Romero um den Interims-Titel und im November hätte er noch auf Chris Weidman treffen sollen, bis er wegen einer Verletzung absagte. Für Rockhold kein Zufall.
„Ich bin schon länger für diesen Schritt bereit“, so Rockhold weiter. „Aber dann haben sie mir den Kampf gegen Weidman im Madison Square Garden vorgeschlagen und ich habe mir eingeredet, dass ich den Cut noch einmal machen kann. Aber der Körper macht im Trainingscamp einfach nicht mehr mit. Alles zerfällt, wenn mein Gewicht immer weiter runtergeht. Wenn der Stress vor dem Kampf immer größer wird, bricht mein Körper auseinander.“
Das soll nun der Vergangenheit angehören. Der 34-Jährige, der bereits bei Strikeforce den Mittelgewichtstitel gewinnen konnte, will sich nicht länger den Strapazen des Cuts unterwerfen, sondern auch sein Leben wieder mehr genießen können.
„Mein Körper lehnt die 185 Pfund einfach ab. Ich habe meine Körper einfach zurückgehalten. Wenn ich was gegessen habe, habe ich mich sofort aufgebläht. Also habe ich bei jeder Mahlzeit immer nur ein wenig daran geknabbert. Aber das ist doch kein Leben. Ich bin jetzt glücklicher und es fühlt sich richtig an. Ich fühle mich besser denn je.“
Wann er im Halbschwergewicht debütiert, steht dabei noch nicht fest. Rockhold ist sich jedoch sicher, sich umgehend in die Top-Region vorzukämpfen, die derzeit neben Champion Daniel Cormier, Jon Jones und Alexander Gustafsson, mit dem Rockhold bereits mehrfach in Verbindung gebracht wurde, zudem aus Anthony Smith, Jan Blachowicz und Ilir Latifi besteht.
„Es gibt im Halbschwergewicht echt lachhafte Leute, die große Wellen schlagen“, so Rockhold weiter. „Wer im Mittelgewicht nicht besteht, kann im Halbschwergewicht mit wenigen Kämpfen in die Top Ten kommen. Das beeindruckt mich einfach nicht. Sie sind so unsauber und ich sehe so viele Lücken. Es gibt ein paar gute Kämpfer da oben, aber ich sehe nicht viele.“
