Chris Weidman: Ich bin noch nicht bereit, zurückzutreten.
Vergangene Woche debütierte der frühere Mittelgewichts-Champion Chris Weidman im Halbschwergewicht der UFC. Doch der erhoffte positive Impuls nach Niederlagen im Mittelgewicht blieb aus. Weidman ging gegen Dominick Reyes in der ersten Runde K.o. Doch der 35-Jährige ist noch lange nicht fertig mit dem Sport, egal, was andere sagen.
„Ich will jeden wissen lassen, dass es mir gut geht, auch wenn ich natürlich enttäuscht bin vom Ergebnis“, schrieb Weidman auf Instagram. „Mir war klar, dass Dom ein schwerer Gegner werden würde und er hat das mehr als bewiesen, als er die perfekt getimte Linke geschlagen hat, von der ich runtergegangen bin. Ich bin mit einer Rechten nach vorne, die Distanz war schlecht und er hat daraus Kapital geschlagen. Schlecht gelaufen.“
Nach der erneuten K.o.-Niederlage wurden nicht nur in Fan-Kreisen Stimmen laut, die dem 35-Jährigen einen Rücktritt nahelegen. Dana White deutet ebenfalls an, dass ein Rücktritt im Bereich des Möglichen liegt. Doch weit gefehlt, denn Weidman will weitermachen.
„Ich höre viele Kommentare, die mir einen Rücktritt nahelegen. Ich verstehe das nach so einem Ergebnis. Es ist verrückt, denn mit einem Sieg über Dom hätte ich gute Chancen auf einen Titelkampf gehabt. Jetzt diese Rücktrittsdiskussionen auszuhalten, ist ein heftiger Umschwung, an den ich mich gewöhnen muss. Ich bin aber definitiv noch nicht bereit, aufzuhören.“
Denn der oft verletzte Champion hat neuen Mut gefasst, nachdem er das erste Mal eine Vorbereitung komplett unverletzt durchgestanden hat. Weidman fühlt sich körperlich zum ersten Mal seit Jahren gut.
„Ich weiß, viele von euch werden jetzt mit dem Kopf schütteln und über diese Worte lachen…verzieht euch und danke für die Motivation. Ich bin von einem Jahr Auszeit und zwei sehr schweren Operationen zurückgekommen und habe die Gewichtsklasse gewechselt. Ich war zu lange raus aus dem Gym und ich glaube, dass das eine Rolle gespielt hat. Ich bin gesund und wieder im Gym, das ist für mich unbekanntes Gebiet. Ich werde bald zurück im Käfig sein und ich werde dabei gut aussehen.“
