Bellator 269: Fedor kehrt mit krachendem K.o. zurück
Der „letzte Imperator“ kehrte bei Bellator 269 erfolgreich in seine Heimat zurück. Fedor Emelianenko fuhr den 16. Knockout seiner legendären Karriere vor heimischer Kulisse in Moskau ein. Der Russe schickte den US-Amerikaner Timothy Jonson in Runde eins mit harten Fäusten ins Land der Träume.
Fedor Emelianenko ist eine lebende Legende des MMA-Sports und stieg mit 45 Jahren noch einmal in den Käfig, um sich mit dem neun Jahre jüngeren und auf Platz zwei der Rankings geführten Timothy Johnson zu messen. Der Altmeister hatte dabei keine Probleme und präsentiertesich im Käfig wie der Fedor in seiner Blützezeit. Der Lokamatador war spritzig und flink auf den Beinen, schoss dabei schnelle Hände von sich und dominierte das Geschehen im Stand. Johnson hingegen schien etwas überrascht von der Geschwindigkeit seines Gegenübers, konnte das bewegliche Ziel nicht treffen und kassierte früh mehrere Hände.
Nach 1:45 Minuten traf Emelianenko erneut, diesmal voll: Ein linker Haken traf das Kinn des US-Amerikaners, ließ ihn kurz erstarren – eine rechte Bombe folgte, die den angeklingelten Johnson endgültig schlafen schickte und rückwärts auf die Matte fallen ließ. Der Referee winkte direkt ab, schützte Johnson vor weiterem Schaden, Emelianenko musste nicht mit Ground and Pound nachsetzen. Ein dominanter Erfolg für den früheren, als besten Kämpfer aller Zeiten angesehenen Russen, der damalig 31 Siege in Serie einfahren und über 10 Jahre ungeschlagen bleiben konnte. Ob das Schwergewicht noch einmal in den Käfig steigen wird oder ob dies sein letzter Auftritt war, verriet Fedor jedenfalls nicht.
Im den Hauptkämpfen zuvor setzten sich Said Sowma und Usman Nurmagomedov vorzeitig durch, während Anatoly Tokov nur ganz knapp nach Punkten gegen Sharaf Davlatmurodov siegte.
Anbei alle Ergebnisse in der Übersicht:
Bellator 269: Fedor vs. Johnson
23. Oktober 2021
VTB Arena in Moskau, Russland
Hauptkämpfe
Fedor Emelianenko bes. Tim Johnson durch K.o. nach 1:46 in Rd. 1
Said Sowma bes. Vitaly Minakov durch T.K.o. (Verletzung/Fingerbruch) nach 3:08 in Rd. 3
Usman Nurmagomedov bes. Patrik Pietila durch Rear-Naked Choke nach 4:06 in Rd. 1
Anatoly Tokov bes. Sharaf Davlatmurodov geteilt nach Punkten (29:28, 29:28, 28:29)
Vorprogramm
Kirill Sidelnikov bes. Rab Truesdale durch T.K.o. nach 2:01 in Rd. 1
Katarzyna Sadura bes. Darina Mazdyuk durch T.K.o. nach 3:17 in Rd. 2
Irina Alekseeva bes. Stephanie Page einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Nikita Mikhailov bes. Brian Moore einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Alexey Shurkevich bes. Grachik Bozinyan durch K.o. nach 2:25 in Rd. 1
Aiden Lee bes. Alexander Osetrov durch Rear-Naked Choke nach 3:41 in Rd. 1

