Bellator MMA: Manhoef vs. Marshall und Newton vs. Beltran
Der Einfluss des neuen Geschäftsführers Scott Coker scheint bei Bellator MMA erste Wirkungen zu zeigen. Die Kampfpaarungen werden nun vordergründig im Hinblick auf ihren Unterhaltungswert zusammengestellt, auf sportliche Relevanz wird nicht so großen Wert gelegt wie noch unter Bjorn Rebney, dem eisenharten Verfechter des Turniermodus.
Im Hauptkampf von Bellator 125 treffen zwei schlagkräftige und aggressive Striker aufeinander: der Niederländer Melvin Manhoef (28-11-1) und der Kalifornier Doug Marshall (18-7). Die Veranstaltung findet am 19. September in Fresno, Kalifornien statt.
Marshall ist ein ehemaliger Halbschwergewichtschampion von World Extreme Cagefighting. 2013 gewann er das Bellator-Mittelgewichtsturnier und verdiente sich damit einen Titelkampf. Diesen verlor er im November gegen Alexander Shlemenko durch K.o. in Runde eins. Marshall fiel nach dem Kampf durch den Dopingtest und musste anschließend eine mehrmonatige Sperre absitzen.
Für Manhoef wird es der erste Kampf bei Bellator MMA. 2013 gewann er keinen einzigen Kampf, weder im Kickboxring noch im MMA-Käfig. Im April dieses Jahres kehrte er in die Riege der Gewinner zurück, als er den Rückkampf gegen Evangelista „Cyborg" Santos in 46 Sekunden durch T.K.o für sich entschied. Seitdem verlor Manhoef jedoch wieder zwei Kickboxkämpfe.
Beltran fordert Newton um Halbschwergewichtstitel heraus
Auch für Bellator 124 steht der Hauptkampf mittlerweile fest. Emanuel Newton (23-7-1) wird seinen Halbschwergewichtstitel am 12. September in Plymouth Township, Michigan gegen Joey Beltran (15-10) verteidigen.
Newton gewann 2013 das Bellator-Halbschwergewichtsturnier und siegte dann gegen Muhammed Lawal in einem Interimstitelkampf, der festgesetzt wurde, weil der damalige Champion Attila Vegh verletzungsbedingt nicht kämpfen konnte. Im März dieses Jahres gewann Newton den Titelvereinigungskampf gegen Vegh. Nun steht er vor seiner ersten offiziellen Titelverteidigung.
Beltran wurde 2013 aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit aus der UFC entlassen. In seinem ersten Kampf bei Bellator MMA unterlag er Quinton „Rampage" Jackson durch T.K.o. in Runde eins. Im April dieses Jahres zwang er dann seinen ehemaligen UFC-Kollegen Vladimir Matyushenko mit einem Würgegriff zur Aufgabe.
