Manny Pacquiao vor WM-Kampf gegen Terence Crawford
Fast zwei Jahre nach seinem letzten Kampf will sich Manny Pacquiao im Juni Ring zurückmelden. Der mittlerweile 42-Jährige, der erst vor wenigen Monaten seines Amtes als WBA-Weltmeister enthoben wurde, will dabei gegen WBO-Weltmeister Terence Crawford an die Spitze der Gewichtsklasse zurückkehren.
Wie ESPN berichtet, drehen sich die Gespräche um einen Termin am 5. Juni, ausgetragen voraussichtlich in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dann soll Manny Pacquiao (62-7-2, 39 KO) nach fast zwei Jahren Auszeit zurückkehren. Der Politiker von den Philippinen stand zuletzt im Juli 2019 im Ring und sicherte sich gegen Keith Thurman die Super-Weltmeisterschaft der WBA im Super-Weltergewicht.
Danach wurde es still um ihn. Pacquiao setzte auch aufgrund der Corona-Lage in seiner Heimat das Jahr 2020 komplett aus, nachdem es zwischenzeitlich Gerüchte um einen Kampf gegen UFC-Superstar Conor McGregor gab, den beide auch offiziell bestätigten. Nach McGregors Niederlage in der UFC zu Beginn des Jahres verschwand diese Idee wieder in der Schublade.
Im Anschluss warf Interims-Weltmeister Ryan Garcia seinen Hut in den Ring für einen Kampf gegen den „Pac-Man“, die Gerüchte ebbten jedoch sehr schnell wieder ab. Die fortgesetzte Auszeit sorgte auch dafür, dass Pacquiao von der WBA zum „Champion in Pause“ zurückgestuft wurde. Nun will er gegen Terence Crawford (37-0, 28 KO) zurückkehren.
Der 33-jährige Amerikaner gehört seit Jahren zur Spitze im Box-Sport und wurde 2017 zum unangefochtenen Weltmeister aller vier Weltverbände im Leichtgewicht. 2018 wechselte er nach oben ins Weltergewicht und sicherte sich prompt gegen Pacquiao-Bezwinger Jeff Horn die WBO-Weltmeisterschaft, die er seitdem gegen José Benavidez Jr., Amir Khan, Egidijus Kavaliauskas und Kell Brook jeweils per Knockout verteidigte.