Gennadiy Golovkin trifft in Japan zur Titelvereinigung auf Ryota Murata
IBF-Weltmeister Gennadiy Golovkin soll noch in diesem Jahr gegen den WBA-Super-Champion, den Japaner Ryota Murata, zur Titelvereinigung im Mittelgewicht antreten. Wie von Mike Coppinger von The Athletic vermeldet, sollen beide Protagonisten jedoch vor ihrem Aufeinandertreffen im Sommer zuerst noch einen weiteren Kampf bestreiten, womöglich sogar auf der selben Veranstaltung.
Wie es aussieht, scheint die Trilogie von Gennadiy Golovkin gegen den den Pound-for-Pound-König Canelo Alvarez vorerst auf Eis gelegt zu sein. Stattdessen bekommen die Boxfans Ende des Jahres einen Leckerbissen im Land der aufgehenden Sonne serviert. Hier soll "GGG" zum Vereinigungskampf gegen den japanischen Publikumsliebling Ryota Murata antreten.
Murata, der 2012 olympisches Gold gewinnen konnte, wurde nach seinem letzten erfolgreichen Auftritt im Dezember 2019, der Titelverteidigung seines regulären WBA-Gürtels gegen Steven Butler, den er durch T.K.o. in der fünften Runde bezwingen konnte, von der Organisation zum Superchampion ernannt.
Golovkin hingegen stand vergangenen Dezember das letzte Mal im Ring, wo er erfolgreich seine Krone gegen den Polen Kamil Szeremeta durch Abbruch in der siebten Runde verteidigen konnte. Um beiden Athleten die Möglichkeit zu gewähren, entsprechend vorbereitet in das Duell zu gehen, sollen diese im Sommer jeweils noch einen Aufbaukampf bestreiten, wie Mike Coppinger auf Twitter verriet.
"Quelle: Gennadiy Golovkin und Ryota Murata haben einen grundsätzlichen Vertrag zum Titelvereinigungskampf am 28. Dezember in Tokyo auf DAZN. Dies ist Dienstag Nacht in Japan und morgens in Amerika. Der Plan ist, dass beide zuvor aktiv bleiben, möglicherweise auf der gleichen Veranstaltung."
Dass es zu einer weiteren Titelvereinigung im Vorfeld gegen die bisher ungeschlagenen Weltmeister der Konkurrenzverbände, Jemall Charlo (WBC) oder Demetrius Andrade (WBO) kommt, scheint eher unwahrscheinlich zu sein. Charlo ist für Juni bereits zur Titelverteidigung gegen Juan Macias Montiel ausgebucht.
Interessant an dem Duell zwischen Golovkin und Murata ist, dass sich beide bereits aus gemeinsamen Sparringseinheiten kennen. 2014 half Murata Golovkin zur Vorbereitung auf seinen Kampf gegen Daniel Geale. Für Japan dürfte die Ansetzung der beiden Superstars eines der größten Boxereignisse der letzten Jahre sein, Murata lockt regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme.
