Alle Infos zu Tyson Fury gegen Deontay Wilder 3
Der womöglich größte Boxkampf des Jahres steht in der Nacht vom 9. auf den 10. Oktober bevor. Tyson Fury und Deontay Wilder treffen zum dritten Mal aufeinander. Die Trilogie der beiden Haudegen geht in die nächste Runde, diesmal in der T-Mobile Arena in Las Vegas.
Ältere Boxfans erinnern sich mit Freude an Trilogien im Schwergewicht, wie etwa Evander Holyfield gegen Riddick Bowe oder Muhammad Ali gegen Joe Frazier. Jetzt heißt es vorerst Tyson Fury und Deontay Wilder III.
Beim ersten Aufeinandertreffen sah die Boxwelt noch ganz anders aus. Am 1. Dezember 2018 waren sowohl Tyson Fury (30-0-1, 21 KOs) als auch Deontay Wilder (42-1-1, 41 KOs) noch unbesiegt. Auch Anthony Joshua war damalig ungeschlagen und hielt drei WM-Titel, während Wilder das WBC-Gold um die Hüften trug.
Fury hatte die Oberhand im ersten Duell, wurde dann plötzlich in Runde neun und zwölf zu Boden geschickt. Besonders beim zweiten Knockdown waren viele verwundert darüber, dass er es noch einmal auf die Beine geschafft hatte. Das Duell endete im kontroversen Unentschieden. Klar, dass ein Rückkampf her musste.
Im zweiten Aufeinandertreffen, am 22. Februar 2020, dominierte Fury dann komplett, setze Wilder über sieben Runden mit schweren Treffern unter Druck und siegte gar vorzeitig. Nach einem Niederschlag im dritten Durchgang, eingeleitet durch eine rechte Gerade, konnte sich Wilder nur knapp in die Ringpause retten. In Runde fünf gab es den nächsten Niederschlag und Wilder konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. In Durchgang sieben wurde Wilder in der Ringecke gestellt und mit Kombinationen eingedeckt, bis Wilders Ecke das Handtuch warf, um den US-Amerikaner vor weiterem Schaden zu bewahren.
In der Zwischenzeit verlor und gewann Joshua seine drei WM-Titel gegen Andy Ruiz wieder zurück. Joshua und Fury waren danach im Gespräch, wollten im August 2021 kämpfen, Pläne wurden geschmiedet, während Wilder auf einen Rückkampf hinsteuerte. Dieser gelang dann schlussendlich durch die Rückkampf-Klausel und war für den 24. Juli eingeplant. Dann wurde Fury jedoch positiv auf Covid getestet. Alles wurde erneut nach hinten geschoben und schließlich für den 10. Oktober neu angesetzt.
In der Zwischenzeit, am 25. September 2021, entthronte Oleksandr Usyk dann Anthony Joshua. Jetzt blickt der ukrainische Weltmeister mit großer Spannung auf das dritte Aufeinandertreffen zwischen Fury und Wilder. Der Gewinner könnte gegen ihn antreten und die Gürtel vereinigen, sollte Usyk selbst in seinem Rückkampf gegen AJ erneut die Oberhand behalten.
Während sich Wilder motiviert zeigt und einen K.O. prognostiziert, könnte der "Gypsy King" einen kleinen Nachteil haben in Sin City. Aufgrund von Covid-bedingten Reisebeschränkungen dürfen britische Boxfans nicht nach Las Vegas einfliegen.
In der Nacht vom 9. auf den 10. Oktober wird es somit spannend im umseilten Viereck. Ab ca. 5:30 Uhr am Sonntagmorgen wird der Kampf zwischen Tyson Fury und Deontay Wilder live auf DAZN übertragen.