WM-Kracher zwischen Gennady Golovkin und Daniel Geale
Am Samstagabend wartet ein wahrer Mittelgewichtskracher auf die Zuschauer im berühmten Madison Square Garden in New York. Der WBA- und IBO-Weltmeister im Mittelgewicht, Gennady Golovkin (29-0, 26 K.o.), trifft auf den ehemaligen Weltmeister Daniel Geale (30-2, 16 K.o.). Auch an das Schwergewichtsgefecht zwischen Bryant Jennings (18-0, 10 K.o.) und Mike Perez (20-0, 12 K.o.) sind hohe Erwartungen gesetzt.
Gennady Golovkin: Ein Name, der momentan Angst und Schrecken im Mittelgewicht verbreitet. Der ehemalige Boxer aus der Universum-Promotion galt lange nur als Geheimtipp. Seit seinem USA-Debüt 2012, bei dem er Gregorz Proksa durch T.K.o in Runde fünf bezwang, trieb der in Stuttgart lebende Kasache eine wahre Zerstörungswelle an.
Im Januar 2013 verpasste er Gabriel Rosado eine brutale Box-Lektion und gewann durch T.K.o in der siebten Runde. Im Juni vergangenen Jahres überrollte „GGG" den starken Briten Matthew Macklin durch einen gewalttätigen K.o in Runde drei. Auch wurde die K.o-Maschine Curtis Stevens im vergangenen November Opfer des schlagstarken Kasachen, als Golovkin durch technischen Knock-out in der achten Runden gewann. Zuletzt konnte der Vize-Olympiasieger von 2004 in einem belanglosen Duell Osumanu Adama durch T.K.o in Runde sieben bezwingen.
Der Australier Daniel Geale zeigte sich 2012 als wahrer Spielverderber, als er Felix Sturms Heimspiel vermasselte und sich den WBA-Titel schnappte. Dieses Meisterstück gelang ihm schon 2011, als er Sebastian Sylvester vor heimischem Publikum nach Punkten schlug. Die letzte Niederlage musste der 33-jährige Australier im vergangenen Jahr gegen Darren Barker einstecken, indem er kontrovers nach Punkten verlor. Im Februar konnte „Real Deal" in einem Aufbaukampf Garth Wood durch T.K.o in der sechsten Runde schlagen. Geale ist für seine Nehmerfähigkeiten und eine Pferde-Kondition bekannt; ob dies reichen wird für den momentan gefährlichsten Mittelgewichtler, wird sich zeigen.
Ebenfalls können die Zuschauer ein Schwergewichtsduell in der Weltspitze erwarten. Dabei wird der US-Amerikaner Bryant Jennings auf den in Irland lebenden Kubaner Mike Perez treffen. Es handelt sich um einen WBC Ausscheidungskampf. Der Gewinner bekommt die Chance, gegen den Gewinner vom Duell zwischen dem WBC-Weltmeister im Schwergewicht, Bermane Stiverne, und Deontay Wilder anzutreten.
Die deutschen Zuschauer können die Veranstaltung in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 2:30 Uhr live auf Sat.1 mitverfolgen.
Golovkin vs. Geale
26. Juli 2014
New York City, New York, USA
WBA- und IBO-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht
Gennady Golovkin vs. Daniel Geale
Bryant Jennings vs. Mike Perez
Ola Afolabi vs. Anthony Caputo Smith
WBC Youth Silver Weltergewichtstitelkampf
Dusty Hernandez Harrison vs. Wilfredo Acuna
Glen Tapia vs. Salim Larbi
Julian Rodriguez vs. Yankton Southern
