WM-Chance: Sturm boxt am 26. März im IBO-Eliminator
Felix Sturm steigt am 26. März 2022 wieder in den Ring. Der frühere, fünffache Box-Weltmeister wird in der Westfalenhalle in Dortmund auf den amtierenden IBO-International-Champion Istvan Szili treffen. Die Begegnung gilt als „World Title Eliminator Fight“, dem Sieger winkt somit ein WM-Kampf um die IBO-Krone im Supermittelgewicht im kommenden Jahr.
Felix Sturm (42-5-3, 18 K.o.) feierte Ende 2020 sein erfolgreiches Comeback, als er nach einer fast fünfjährigen Pause gegen Timo Rost zurückkehrte. Im Juni 2021 setzte er sich daraufhin gegen den zuvor ungeschlagenen James Kraft durch. Der inzwischen 42-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, einen sechsten WM-Titel zu erobern und will dazu noch einige Kämpfe bestreiten. Neben dem Titelgewinn im März will der Kölner gleichzeitig seinen vierten Sieg in Folge einfahren.
Im neuen Jahr trifft er auf IBO-International-Champion Istvan Szili (25-2-2, 14 K.o.). Die Begegnung findet im Supermittelgewicht statt. Der Ungar, der in der Schweiz lebt, hatte 2015 seinen größten Auftritt in Übersee. Gegen Antoine Douglas kämpfte er in den Vereinigten Staaten, musste sich dort jedoch vorzeitig geschlagen geben. Der 38-Jährige zeigte zuletzt im Dezember 2020 eine gute Leistung gegen den zuvor ungeschlagenen Mate Kis und gewann durch technischen Knock-out, um sich so den IC-Titel der IBO zu sichern. „The Prince“ kommt mit Rückenwind aus sechs Siegen in Serie nach NRW, wo er Felix Sturm erwartet.
Der Gewinner der Begegnung soll aller Voraussicht nach gegen den aktuellen IBO-Weltmeister Carlos Gongora boxen. Die Veranstaltung in der Westfalen-Halle Dortmund wird von der LIB-Boxpromotion organisiert.
