Thai/Kickboxen
Foschiani & D´Effremo triumphieren in Singen
Die zweite Auflage der TBC Fight Night in Singen konnte am vergangenen Samstag nahtlos an das großartige Debüt aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Spannend, actionreich und hitzig ging es im Seilgeviert zur Sache. Die Zuschauer sorgten in der vollen Münchriedhalle zusätzlich für eine erstklassige Stimmung. Schön, dass mit der ISKA und dem MTBD gleich zwei Verbände auf dieser Veranstaltung zusammenarbeiteten.
Foschiani macht kurzen Prozess
Zu seiner zweiten Titelverteidigung stieg ISKA-Weltmeister Vincent Foschiani gegen Max Muay Thai Veteran Dario Calabrese in den Ring. Lokalmatador Foschiani ließ sich auch nicht lange bitten und stellte sofort unter Beweis, wer der Herr im Ring ist. Auf sehr konsequente Art und Weise setzte er Calabrese direkt nach dem Gong unter Druck. Der Schweizer, trainiert vom ehemaligen K-1 Kämpfer Alain Koch, war noch nicht richtig angekommen, da war der Kampf auch schon wieder vorbei. Nach einem harten Treffer direkt auf die Nase von Calabrese, musste das Duell vom Ringarzt beendet werden. Dieser stellte einen Bruch der Nase fest und da war klar, dass ein Weitermachen nicht mehr möglich ist. So schnell hätte man den Ausgang dieses Kampfes im Vorfeld sicher nicht erwartet.
D´Effremo strapaziert die Nerven
Nichts für schwache Gemüter sollte der Kampf um die Europameisterschaft der ISKA zwischen Lokalmatadorin Saskia D´Effremo und der Schweizerin Jessica Marazzi werden. Diese zeigte sich in der Höhle der Löwin zunächst relativ unbeeindruckt und startete fulminant in das Duell. Wie auch schon im vergangenen Jahr verpennte D´Effremo den Beginn. Doch wer den Schützling von Ralf Hasenohr kennt, der weiß, dass es besser ist wenn man sie nicht abschreibt.
Beide Damen teilten mächtig viele Kick- und Boxkombinationen aus. Ein Hin und Her, was vielleicht nicht der technisch schönste Kampf des Abends war, dafür überwiegte hier die Spannung eindeutig. Am Ende hatten die Punktrichter bzw. Punktrichterinnen das letzte Wort und anhand der Wertung konnte man sehen, wie unterschiedlich der Kampf aufgenommen wurde. Während die erste Punktrichterin mit 50-46 für Marazzi wertete, sah es die zweit mit 50-45 für D`Effremo. Punktrichterin drei hatte mit 48-47 die knappste Wertung und die zu Gunsten der neuen Europameisterin - Saskia D´Effremo. Überschwänglicher Jubel in deren Ecke und enttäuschte Blicke aus der Schweiz.
Auch im Rahmenprogramm sollten die Zuschauer voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Thai-Fighter Man Chai machte es besonders spannend. Dieser musste nach einer Spinning Aktion seines Gegners Julian Täubert zunächst angezählt werden. Sollte es hier vielleicht eine Überraschung geben? Die Antwort lautet nein! Chai ließ sich nicht lange bitten, kam zurück und knockte Täubert mit einem Ellenbogen aus.
Ebenfalls spektakulär war der Kampf der Schwergewichte im Muay Thai. Patrick Schmitt traf auf den bisher unbesiegten Franzosen Bangaly Keta. Dass einer der beiden Kämpfer nach den ersten Aktionen das Ende des Kampfes nicht erleben würde, war wohl jedem klar. War es dann letzendlich Keta, der Schmitt einen Cut am Auge verpassen konnte, woraufhin der Kampf dann auch vom Ringarzt gestoppt werden musste.
Geglückt war an diesem Abend das Comeback des Nürnbergers Eugen Main. Mit 38 Jahren kribbelte es bei dem Franken noch in den Fingern und er wollte es noch einmal richtig wissen. Mit Mo Panzu hatte er auch den passenden, weil unorthodoxen Kämpfer vor der Nase. Dass hier noch etwas Ringrost bei Main vorhanden war, konnte man sehen. Trotzdem zeigte dieser eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er mehrere Jahre nicht mehr im Ring gestanden hatte. Am Ende bekam er einen knappen Punktsieg zugesprochen.
Auch mit der zweiten Fight Night in Singen dürfte Veranstalter Ralf Hasenohr mehr als zufrieden sein. Ein Comeback im Jahr 2016 wird von den Zuschauern nicht nur gewünscht, sondern auch erwartet werden.
TBC Fight Night II
7. November 2015
Münchriedhalle, Singen
ISKA-ProAM Weltmeisterschaft / K-1
Vincent Foschiani bes. Dario Calabrese durch DSC in Runde eins
ISKA-ProAM Europameisterschaft / K-1
Saskia D´Effremo bes. Jessica Marazzi durch geteilte Punktentscheidung (50-45, 46-50, 48-47)
Muay Thai
Man Chai bes. Julian Täubert durch K.o. in Runde eins
Bangaly Keta bes. Patrick Schmitt durch RSC in Runde eins
Arthur Geier bes. Craig Davies durch Aufgabe in Runde zwei
K-1
Mathieu Tavares bes. Tim Müller durch KO in Runde eins
Sahin Selahattin bes. Piotr Batrowicz durch einstimmige Punktentscheidung
Henri Remi bes. Dung Quang durch geteilte Punktentscheidung
Hamdja Abdoulaye bes. Jonathan Michelin durch T.k.o. in Runde eins
Srdjan Sucur bes. Jannick Holl durch geteilte Punktentscheidung
Sergej Hauzel bes. Steffen Bach durch K.o. in Runde eins
Giuseppe Prezzo bes. Luke Roberts durch geteilte Punktentscheidung
Louis Green bes. Amourim de Graza durch einstimmige Punktentscheidung
Artiom Siskin bes. Patryk Kedzierski durch geteilte Punktentscheidung
Besnik Bejeti bes. Niclas Korus durch Aufgabe in Runde drei
Lorenz Mehr bes. Phillip Vechet durch einstimmige Punktentscheidung
Oriental Rules
Eugen Main bes. Mo Panzu durch geteilte Punktentscheidung
Amateur-Boxen
Martin Buschkamp bes. Valon Loni Gashi durch einstimmige Punktentscheidung

GNP-TV
GNP-Radio
GNP-News
GNP-Forum