ONE Winter Warriors II: Sadikovic mit erfolgreichem Debüt
ONE Championship bescherte mit dem Start seiner Eventserie „Winter Warriors“ den Kampfsportfans weltweit eine beeindruckende Show. Am 18. Dezember wurde mit dem zweiten Teil dieser Serie ebenso spektakulär nachgelegt. Im Hauptkampf stand ein Ausscheidungskampf um die Herausforderung auf den Fliegengewichtstitel statt. Wer den regierenden Champion der Gewichtsklasse Adriano Moraes als nächster Herausforderer im Käfig gegenüber stehen darf, sollte sich zwischen dem auf Platz zwei der Rangliste geführten Danny „The King“ Kingad und der Nummer vier Kairat „The Kazakh“ Akhmetov entscheiden. Im Co-Hauptkampf trafen mit Kevin „The Silencer“ Belingon, dem früheren Titelträger im Bantangewicht, und dem aufsteigenden Star „Pretty Boy“ Kwon Won II zwei KO-Garanten aufeinander. Ein Kampf, der viel versprach, aber den Fans auch nichts schuldig blieb. Ebenso mit Spannung erwartet, betrat auch ein Kämpfer aus Deutschland zum ersten Mal den Käfig von ONE. Arian „Game Over“ Sadikovic gab sein viel erwartetes Debüt gegen den früheren ISKA–Weltmeister Mustapha Haida.
Keine 30 Sekunden dauerte es, bis der Kasache Kairat Akhmetov den Kampf zum ersten Mal auf den Boden verlagerte. Erwartungsgemäß versuchte der frühere Ringer die entscheidenden Vorteile im Bodenkampf herauszuarbeiten. Dies bestimmte dann auch das Geschehen der gesamten ersten Runde, Akhmetov kontrollierte den Filipino aus der Oberlage und punktete mit Ground and Pound. Die zweite Runde war dann eine annähernd genaue Kopie der ersten Runde und Akhemtov erarbeitete sich so ein solides Punktepolster. In der dritten und letzten Runde gelang es Danny Kingad sich etwas besser auf das starke Ringen seines Gegners einzustellen, er konnte aber an der Differenz auf den Punktzetteln nichts mehr wesentlich ändern und so ging der Punktsieg einstimmig an den nun neuen Titelherausforderer Kairat „The Kazakh“ Akhmetov.
KO-Garantie zwischen Kevin Belingon und Kwon Won II
Nach kurzem Abtasten im Stand und dem ersten gegenseitigen Austausch von Schlägen und Kicks versuchte der deutlich kleinere Kevin Belingonden Kampf zum ersten Mal auf den Boden zu bringen. Kwon Won II, der Taekwondo-Schwarzgurt aus Südkorea, verteidigte diesen und die weiteren Versuche aber erfolgreich, und arbeitete weiter ruhig aus der Käfigmitte heraus mit langen Händen, Kicks und Knien. Nach 52 Sekunden in der Zweiten Runde fand Kwon dann die entscheidende Lücke in der Deckung des Filipinos und beendete den Kampf mit einem krachende Haken zur Leber.
Sadikovic mit erfolgreichem Debüt
Zu Beginn der ersten Runde suchten beide Kämpfer noch die richtige Distanz, aber im weiteren Verlauf der Runde kam vor allem der Hannoveraner immer mehr auf Betriebstemperatur und landete mit gewohntem Druck nach vorne gute Kombinationen mit schnellen Händen. Aber auch Mustapha Haida traf einige Male mit guten Aufwärtshaken. Er versuchte dabei das Tempo etwas herauszunehmen und hatte sichtlich Mühe, Arian Sadikovic aus seiner Halbdistanz herauszuhalten.
In der zweiten Runde gelang es Mustapha Haida in der langen Distanz mit geraden Händen einige wertvolle Treffer zu setzen. Aber immer wenn es Sadikovic gelang, in die Halbdistanz vorzudringen, wurde es durch seine gut platzierten Haken und auch Knie gefährlich für den Kämpfer aus Italien. Beide trafen jetzt auch besser mit ihren Kicks. Den bis dahin engen Kampf dürfte Arian Sadikovic dann aber in der dritten und letzten Runde endgültig durch ein sehr schönes Knie zum Körper seines Gegners für sich entschieden haben. Dieses erzielte bei Haida doch sichtlich deutliche Wirkung, sodass er nach einem weiteren Körpertreffer zur Leber dann sogar angezählt werden musste. Ein letztes Aufbäumen Haidas nutzte nichts, der Punktsieg war Sadikovic nicht mehr zu nehmen.
Spannend wird es nun sein, was die Verantwortlichen von ONE Championship für den Deutschen bereit halten und wann wir ihn wieder auf großer Bühne sehen dürfen. Sicher scheint allerdings nach diesem Kampf, „Game Over“ ist für Arian Sadikovic an dieser Stelle noch lange nicht.
Alle Ergebnisse der Kampfnacht findet ihr hier in der Übersicht:
ONE: Winter Warriors II
17. Dezember
Indoor Stadium, Singapore
MMA
Kairat Akhmetov bes. Danny Kingad einstimmig nach Punkten
Kwon Won II bes. Kevin Belingon durch K.o. nach 0:52 in Rd. 2
Vitaly Bigdash bes. Fan Rong durch Guillotine Choke nach 0:41 in Rd. 3
Murad Ramazanov bes. Zebaztian Kadestam einstimmig nach Punkten
Stephan Loman bes. Yusup Saadulaev durch K.o. nach 4:09 in Rd. 1
Jhanlo Mark Sangiao bes. Paul Lumihi durch Rear-Naked Choke nach 1:41 in Rd. 1
Kickboxen
Arian Sadikovic bes. Mustapha Haida einstimmig nach Punkten
Fabricio Andrade bes. Li Kai Wen durch T.K.o. (Schläge) nach 4:41 in Rd. 1
Muay Thai
Joseph Lasiri bes. Asahi Shinagawa durch K.o. nach 2:05 in Rd. 1