Craig Jones und Gabi Garcia vor Intergender-Match in Los Angeles
Jahrelang hat Gabi Garcia nach einer echten Herausforderung auf der Matte gesucht. Zwei Jahre lang war die Brasilianerin im Grappling unbesiegt, bevor sie Nathiely de Jesus nach Punkten unterlag. Nun hat sie für Sonntag eine neue Herausforderung: Craig Jones. Die beiden Ausnahmegrappler treffen in einem Intergender-Match in Garcias Gym aufeinander, das bestätigte Jones.
„Ich fliege am Sonntag nach Los Angeles, um gegen Gabi Garcia zu kämpfen. Es wird ein Match ohne Zeitlimit in ihrem Gym und wir werden es hoffentlich umsonst ins Internet streamen. Zu 100 Prozent“, sagte der 37-Jährige in einem Instagram-Video und scherzte danach: „Hoffentlich geht es gut für mich aus. Wenn ich gegen Gabi verliere, trete ich zurück. Kein Zeitlimit, Submission-only.“
Jones gewann 2015 als Lilagurt die IBJJF-Weltmeisterschaften und sicherte sich seit seiner Beförderung zum Schwarzgurt in den vergangenen Jahren weitere Titel bei Polaris. 2019 wurde er Zweiter bei den ADCC-Weltmeisterschaften. Jones gehört zudem zum festen Stamm bei Chael Sonnens „Submission Underground“-Reihe, wo er mit seinen Heel Hooks zahlreiche Kämpfer zur Aufgabe brachte.
Gabi Garcia bleibt im Grappling weiterhin eine Ausnahmeerscheinung. Die Brasilianerin wurde als fünffache Weltmeisterin bereits in die Hall of Fame der IBJJF aufgenommen und hat als erste Frau vier Goldmedaillen der ADCC gewonnen. Zeitweise versuchte Garcia, im MMA Fuß zu fassen und wurde dabei in „Freak Fights“ in Japan eingesetzt, in denen sie mit zeitweise 110 Kilo antrat.
Die beiden Grappler standen zuletzt bei Whos Number One im Februar nacheinander auf der Matte. Jones gewann seinen Kampf, Garcia unterlag zum zweiten Mal in ihrer Karriere Nathiely de Jesus. Bereits im Anschluss verabredeten sie sich für einen Kampf. Dabei gibt Jones nicht nur 10 Zentimeter Länge, sondern auch zahlreiche Kilos ab.
„Offensichtlich glauben viele Leute, dass das nur ein Witz ist, aber wir haben das Interesse gesehen und uns gedacht ‚Warum nicht?‘. Wir haben es einfach gemacht. FloGrappling will damit nichts zu tun haben, aber wir werden es ins Netz streamen."
Wo und wann, ist noch unklar.