Brähmer will die Bestie erlegen
An diesem Wochenende kehrt Jürgen Brähmer in seine Heimat zurück. Im Sport und Kongress Zentrum in Schwerin will er die Bestie Roberto Feliciano Bolonti erlegen. Sauerland lässt aber nicht nur den WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht in den Ring steigen. Auch die beste Boxerin der Welt will ihr Können beweisen. Die Weltergewichtlerin will ihre Weltmeistergürtel behalten und stellt sich im Rückkampf der Deutschen Jessica Balogun. Außerdem werden die beiden Berliner Kumpel Tyron Zeuge und Enrico Kölling um Titel boxen. Abgerundet wird das spannende Programm mit weiteren spannenden Gefechten.
Jürgen Brähmer ist da wo er immer sein wollte. An der Spitze seiner Gewichtsklasse, da wo er von seinem Talent schon lange stehen sollte. Sein Amateurtrainer Karsten Röwer hat das einstige Jahrhundertalent wieder nach oben geführt. Das ehemals schlampige Talent ist ein Muster des Trainingsfleiß’ geworden. Der Bad Boy ist zum Vorbild für junge Kämpfer wie Tyron Zeuge und Enrico Kölling herangereift. Das spiegelt sich in seinen Leistungen wieder. Im letzten Jahr konnte der Schweriner vier Kämpfe für sich entscheiden und sich damit zunächst den EBU-Europameistertitel gegen Eduard Gutknecht sichern, bevor er sich im Dezember zum WBA-Weltmeister kürte mit einem Punktsieg über Marcos Oliveira. Dieses Jahr gewann er gegen Enzo Maccarinelli, der sich leider früh ein Schwellung zuzog, die zum Kampfabbruch führte.
Roberto Feliciano Bolonti ist ein typischer Zwischengegner. Der Argentinier ist bekannt für seinen aggressiven Kampfstil, der ihm den Spitznamen „Bestie“ einbrachte. Er ist immer für einen Knockout gut. Allerdings ist er auch ein Gegenüber der noch keine großen Erfolge vorzuweisen hat und machbar sein sollte. Brähmer muss ihn schlagen, will er im späteren Verlauf des Jahres auf einen Mann wie Bernard Hopkins treffen.
Ein Wiedersehen feiern Cecila Braekhus und Jessica Balogun. Im Juni 2012 trafen die beiden im Herniger Kongresscenter aufeinander. Damals gelang es der WBA-, WBC- und WBO-Weltmeisterin Braekhus ihre Kontrahentin nach Punkten zu schlagen. Die Norwegerin ist das weibliche Aushängeschild des Sauerland Stalls. Seit fünf Jahren ist sie Weltmeisterin und sie und ihr Trainer Otto Ramin scheinen bei jedem Gegner den wunden Punkt zu treffen. Bisher ungeschlagen will sie auch in Deutschland ihre weiße Weste behalten.
Jessica Balogun hat da was dagegen. Die Aachenerin ist extra wieder ins Weltergewicht zurückgekehrt um sich ihren lang gehegten WM-Traum zu erfüllen. Im dritten Anlauf soll es endlich klappen. Nachdem sie zunächst gegen Cecila Braekhus verlor, musste sie sich auch der SES-Frontfrau Christina Hammer geschlagen geben. Alle anderen Gefechte ihrer Karriere gewann sie.
Enrico Kölling war kurzzeitig Junioren-Weltmeister, dann wurde er zu alt dafür. In Schwerin will der Berliner seinen zweiten Profititel gewinnen. Ihm gegenüber wird dabei der Franzose Patrick Bois stehen. Im Kampf um die WBA-Intercontinental Meisterschaft gibt es nur ein Ziel für den Röwer-Schützling. Ein Sieg muss her.
Sein Kumpel Tyron Zeuge ist zwar zwei Jahre jünger als der Olympiateilnehmer Kölling, aber medial mehr vertreten. Der junge Familienvater sicherte sich dieses Jahr die Juniorenweltmeisterschaft der WBO im Supermittelgewicht. Damit dies so bleibt, hat sich der 22-Jährige durch die schwere Vorbereitung geschunden. Am 7. Juni will er Armand Cullhaj bezwingen.
Im Vorprogramm werden einige weitere Stars des Promoters ins Seilgeviert steigen. Firat Arslan, der Mann mit einem unbändigen Ehrgeiz will noch nicht aufgeben. Die Niederlage gegen Marco Huck hat diesen Ehrgeiz nicht gebrochen. Arslan ist auch mit seinen über 40 Jahren ein unbequemer Gegner. In Schwerin bekommt er einen Aufbaugegner. Gleiches gilt für das britische Schwergewichtstalent David Price, den der Sauerland Stall als neues Aushängeschild der höchsten Gewichtsklasse aufbauen will, nachdem er ein schweres Jahr 2013 hinter sich hat. Des Weiteren werden die Talente Vincent Feigenbutz und Noel Gevor wichtige Kampfzeit bekommen auf ihrem Weg an die Spitze des Boxsports.
Im folgenden die angekündigten Duelle:
Brähmer vs. Bolonti
7.Juni 2014
Sport und Kongresszentrum, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
WBA-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht
Jürgen Brähmer vs. Roberto Feliciano Bolonti
WBA-Intercontinental Meisterschaft im Halbschwergewicht
Enrico Kölling vs. Patrick Bois
Junioren-Weltmeisterschaft der WBO im Supermittelgewicht
Tyron Zeuge vs. Armand Cullhaj
WBA,WBO, WBC-Weltmeisterschaft im Weltergewicht
Cecila Braekhus vs. Jessica Balogun
David Price vs. Yaroslav Zavorotnyi
Vincent Feigenbutz vs. Gheorghe Sabau
Noel Gevor vs. Bela Juhasz
Firat Arslan vs. Tamas Bajzath