Braekhus und Castillo im direkten Duell
Am 7. September kommt es bei der Nordic Fight Night zu einem echten Kracher im Frauenboxen. Zwei ungeschlagene Championessen werden im dänischen Frederikshavn kollidieren. Die Rede ist von Cecilia Braekhus (22-0, 6 K.o.), die ihr Titelgold im Weltergewicht gegen Oxandia Castillo (12-0-2, 9 K.o.) verteidigen wird. Beide Kämpferinnen sind bislang ungeschlagen, was eine erste Karriereniederlage für eine der beiden unausweichlich macht. Brisanz ist garantiert. Welche der beiden Boxerinnen befleckt ihre weiße Weste?
Wir sprachen exklusiv mit der Titelverteidigerin, in ihrer Vorbereitungsphase.
„Wir sind beide unbesiegt. Das ist an Spannung kaum noch zu überbieten“, so Braekhus, die die Weltergewichtstitel nach Version der WBA, WBC und WBO aufs Spiel setzt. „Eine von uns wird seine perfekte Kampfbilanz verlieren.”
Die Norwegerin mit kolumbianischen Wurzeln, die Berlin ihr Zuhause nennt, steht einer schlagkräftigen Gegnerin gegenüber. Die 18-jährige Castillo aus der Dominikanischen Republik konnte bislang neun ihrer 12 Duelle vorzeitig durch (T.)K.o. gewinnen und nennt das Gold im Halb-Mittelgewicht der WBO ihr Eigen. Braekhus hatte lobende Worte für ihre Herausforderin:
“Als ich gehört habe, dass Hanna Gabriel K.o. geschlagen wurde, dachte ich zuerst es wäre ein Glückstreffer gewesen. Als ich dann den Kampf sah, wurde schnell klar, dass das nichts mit Glück zu tun hatte, sondern mit Können. Castillo ist bärenstark.“
Das Duell wird in Dänemark stattfinden, im Nachbarstaat von Braekhus Geburtsland Norwegen. Die Sauerland-Boxerin ist sicher, dass dies einen Heimvorteil für sie bedeutet.
„Dänemark ist natürlich fast schon wie mein Zuhause. Leider gibt es immer noch ein Boxverbot in Norwegen, sonst hätte ich zu gerne dort gekämpft. Aber Deutschland und Dänemark waren immer gut zu mir. Meine norwegischen Fans werden sicher die Reise nach Dänemark auf sich nehmen, um mich lautstark anzufeuern. Ich werde alles geben, um erneut siegreich aus dem Ring zu steigen.“
Die „First Lady“ besitzt den Erfahrungsvorsprung, jedoch darf man die ambitionierte Castillo niemals abschreiben. Doch nicht nur Fans des Frauenboxen werden im September einschalten, denn auch männliche Pugilisten stehen auf dem Programm.
Lokalmatador Patrick Nielsen (19-0, 9 K.o.) wird seinen WBA Interkonti-Titel im Mittelgewicht zum sechsten Mal aufs Spiel setzen. Sein Gegenüber Patrick Majewski (21-1, 13 K.o.) will den ungeschlagenen Dänen vom Thron stürzen. Mit vier Siegen in Folge geht der Pole mit viel Rückenwind in diese Partie. Ob es für einen Erfolg reichen wird, oder ob Nielsen erneut Siegreich in der Heimat bleibt, erfahren wir am 7. September.
Bislang stehen diese zwei Titelkämpfe als Höhepunkte fest, während die restlichen Paarungen noch ermittelt werden.
Braekhus vs. Castillo
7. September 2013
Arena Nord in Frederikshavn, Dänemark
WBA/WBC/WBO-Weltmeisterschaft im Weltergewicht
Cecilia Braekhus (c) vs. Oxandia Castillo
WBA-Interkontinental-Titelkampf im Mittelgewicht
Patrick Nielsen (c) vs. Patrick Majewski
Torben Keller vs. TBA
Otto Wallin vs. TBA
Simen Smaadal vs. TBA
Oscar Ahlin vs. TBA