Abraham mit deutlichem Punktsieg im Rückkampf gegen Smith
Arthur Abraham darf sich weiterhin WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht nennen. Der 34-Jährige gewann auch das zweite Aufeinandertreffen mit Paul Smith problemlos und sicherte einen klaren Punktsieg über 12 Runden gegen den Briten. Wir blicken für euch auf den Kampfverlauf aus der O2-Arena in Berlin.
Mit einer anfangs hörbar fast nur aus englischen Zuschauern bestehenden O2-Arena, legte Paul Smith mutig los und griff Arthur Abrahams Doppeldeckung immer wieder an. In seinem 20. WM-Kampf zeigte sich der amtierende Weltmeister souverän, ließ seinen Gegner kommen, verteidigte dabei gut und arbeitete mit kurzen und explosiven Kontern.
Uli Wegners Schützling kündigte im Vorfeld an, das Duell vorzeitig in den ersten sechs Runden zu beenden. Dem Deutschen mit armenischen Wurzeln gelang das Vorhaben zwar nicht, trotzdem konnte er immer wieder mit harten Rechten punkten und war der aktivere Boxer.
Smith ließ sich davon nicht beeindrucken und boxte verbissen mit, konnte jedoch selten eigene Treffer durchbringen und wurde immer wieder von Schlagkombinationen und rechten Schwingern nach hinten gedrängt. Smith versteckte sich mit der Zeit immer wieder hinter seinem linken Jab und öffnete seine Deckung nur, um mit der Rechten zuzuschlagen. In dem Augenblick wurde er des Öfteren von Abraham ausgekontert, der jedoch aufgrund einiger passiven Minuten auch dem Briten erlaubte eigene Akzente zu setzen.
Im vierten und fünften Durchgang stellte Abraham seinen Gegner am Ringseil und ging ihn mit sekundenlangen Schlagsalvenhart an. Smith feuerte verbissen zurück, doch hob der Deutsche das Tempo an und rüttelte den Briten immer wieder durch.
„Zufrieden, Chef? Kann man nicht meckern, ne?“, so ein gut gelaunter Abraham in der Rundenpause zur sechsten Runde zu Trainer Uli Wegner, doch war es Smith, der hier stark zurückkam und mit Körpertreffern Punkte sammelte.
Es sollte eine der wenigen Runden sein, die der Brite für sich verbuchen konnte, denn Abraham drehte erneut auf, trieb seinen Gegner immer wieder nach hinten, um mit dem rechten Cross durchzukommen. Auch in den letzten Runden wurde Smith hart durchgerüttelt, der immer wieder rechte Geraden schlucken musste, weil er selbst stets nach links lief, in Abrahams Schlaghand.
Nach 12 Durchgängen fiel das Ergebnis der Punktrichter eindeutig aus, mit 116:112, 117:111 und 117:111 für Abraham in seiner dritten WBO-Titelverteidigung in Folge.
Die nächsten Gegner aus Abrahams Mund: „Felix Sturm oder Robert Stieglitz.“
Anbei alle Ergebnisse in der Übersicht:
Arthur Abraham vs. Paul Smith 2
21. Februar 2015
O2 World Arena, Berlin
WBO-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht
Arthur Abraham bes. Paul Smith einstimmig nach Punkten (116:112, 117:111, 117:111)
WBA-Intercontinental Titel im Halbschwergewicht
Mirco Ricci bes. Enrico Kölling einstimmig nach Punkten (116:112, 116:112, 117:112)
David Price bes. Irineu Beato Costa Junior durch T.K.o. in Rd. 6
Noel Gevor bes. Alejandro Emilio Valori einstimmig nach Punkten (78:74, 78:74, 78:74)
Josh Warrington bes. Edwin Tellez durch T.K.o. (Handtuch) nach 1:51 in Rd. 5
Burak Sahin bes. Maksym Pedyura durch T.K.o. (Handtuch) in Rd. 3
Stefan Härtel bes. Crispulo Javier Andino einstimmig nach Punkten (60:53, 60:53, 59:54)
