UFC Fight Night Preview: „Wonderboy“ und Geoff Neal beenden Wettkampfjahr der UFC
Ein turbulentes Jahr neigt sich für die UFC dem Ende entgegen. Die weltweit wütende Corona-Pandemie ließ zahlreiche Veranstaltungen des Marktführers ins Wasser fallen und sorgte für finanzielle sowie logistische Probleme. Umso motivierter startete die Organisation in die zweite Jahreshälfte und ließ kaum ein Wochenende verstreichen, ohne die Fangemeinde mit Kämpfen zu versorgen. Mit einer Fight Night beendet die UFC nun das Wettkampfjahr 2020. Standesgemäß wurden nochmals einige Paarungen auf die Beine gestellt, die sich durchaus sehen lassen. So wird der Event von Stephen „Wonderboy“ Thompson angeführt, der es mit dem hoch gehandelten Geoff Neal zu tun bekommt. Zuvor steigen unter anderem Jose Aldo, Marlon Moraes, Michel Pereira und Anthony Pettis ins Octagon.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC Vegas 17 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 19. Dezember, 22:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 20. Dezember, 01:00 Uhr
Der Main Event: Stephen Thompson vs. Geoff Neal
Geoff Neal (13-2) steht kurz vor dem größten Kampf seiner Karriere. Der 30-Jährige ist seit 2017 Teil der UFC und konnte in dieser Zeit fünf Siege in ebenso vielen Kämpfen einfahren. Dabei stellte er seine Allround-Fähigkeiten, vor allem aber seine Knockout-Power, unter Beweis. Zuletzt schickte er Mike Perry mit einem Tritt zum Kopf auf die Matte, zu seinen weiteren Opfern zählen Niko Price und Frank Camacho.
Bisher zählt Neal zu den unterschätzten Kämpfern im UFC-Kader, dies könnte sich am 20. Dezember jedoch ändern. An diesem Tag trifft er im UFC Apex auf Stephen Thompson (15-4-1). Der inzwischen 37-Jährige gehört schon seit einigen Jahren zur absoluten Weltspitze, forderte den damaligen Weltmeister Tyron Woodley zweimal um dessen Titel heraus. Zuletzt erholte sich „Wonderboy“ mit einem dominanten Sieg über Vicente Luque von einer K.o.-Niederlage gegen Anthony Pettis. Nun will er einen letzten Angriff auf den Titel starten.
Das weitere Programm
Im Co-Hauptkampf des Abends kämpft Jose Aldo (28-7) um seine Zukunft in der UFC. Der langjährige Weltmeister im Federgewicht durchlebt derzeit die schwächste Phase seiner Karriere, verlor jeden seiner letzten drei Kämpfe. Zwar trat er nur gegen die Besten der Welt an und lieferte ihnen harte Kämpfe, in seiner Bilanz schlägt sich dies aber nicht nieder. Nach seinem Titelkampf gegen Petr Yan bekommt er nun in Marlon Vera (16-6-1) einen weniger hoch eingeschätzten Kämpfer vorgesetzt. Zwar machte sich der 28-Jährige mit einem Sieg über Sean O`Malley einen Namen, falls Aldo aber noch einmal oben angreifen will, muss gegen den Ecuadorianer ein eindeutiger Sieg her.
Der wohl spektakulärste Kampf des Abends findet im Weltergewicht statt. Michel Pereira (24-11(2)) gehörte schon vor seinem UFC-Debüt zu den weltweit unterhaltsamsten MMA-Kämpfern und wurde diesem Ruf in seinen vier Kämpfen beim Marktführer mehr als gerecht. Sein Kontrahent Khaos Williams (11-1) hat zwar erst zwei Kämpfe in der UFC vorzuweisen, fuhr jedoch zwei Knockouts in unter 30 Sekunden ein und wird als eines der größten Talente in der Gewichtsklasse gehandelt.
Zuvor will sich Marlon Moraes (23-7-1) von seiner K.o.-Niederlage gegen Cory Sandhagen erholen. Der Brasilianer bekommt es mit Rob Font (17-4) zu tun, der zuletzt zwei Kämpfe in Folge gewinnen konnte. Den Auftakt des Hauptprogramms macht Ex-Footballspieler Greg Hardy (7-2(1)), der auf den erfahrenen Marcin Tybura (20-6) trifft. Zudem kommt es im Vorprogramm zum Kampf zwischen dem ehemaligen Weltmeister Anthony Pettis (23-10) und Alex Morono (18-6(1)).
Das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 17
19. Dezember 2020
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
Stephen Thompson vs. Geoff Neal
Jose Aldo vs. Marlon Vera
Michel Pereira vs. Khaos Williams
Marlon Moraes vs. Rob Font
Gillian Robertson vs. Taila Santos
Marcin Tybura vs. Greg Hardy
Vorprogramm (ufc.tv)
Anthony Pettis vs. Alex Morono
Sijara Eubanks vs. Pannie Kianzad
Dalcha Lungiambula vs. Karl Roberson
Deron Winn vs. Antonio Arroyo
Tafon Nchukwi vs. Jamie Pickett
Cody Durden vs. Jimmy Flick
Christos Giagos vs. Carlton Minus