UFC Fight Night Preview: Paul Felder – von der Couch ins Titelrennen?
Noch vor fünf Tagen bereitete sich Paul Felder auf seinen Einsatz bei UFC Vegas 14 vor – jedoch nicht in der Rolle eines Kämpfers, sondern als Co-Kommentator der Veranstaltung. Als Islam Makhachev seine Teilnahme am Hauptkampf des Abends jedoch kurzfristig absagen musste, ergriff Felder die Chance und sprang für den Russen ein. Mit nur fünf Tagen Vorbereitung bekommt es der „Irish Dragon“ mit Ex-Weltmeister Rafael Dos Anjos zu tun. Zuvor trifft Abdul Razak Alhassan auf Khaos Williams. Im Vorprogramm kommt es zudem zum Duell der aufstrebenden Mittelgewichte Brendan Allen und Sean Strickland.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC Vegas 14 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 14. November, 22:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 15. November, 01:00 Uhr
Das Programm
Nach einer längeren Auszeit wird Paul Felder (17-5) am kommenden Samstag ins Octagon der UFC zurückkehren. Der 35-Jährige war zuletzt im Februar in Auckland im Einsatz, wo er sich gegen Dan Hooker einen extrem knappen Kampf lieferte, den die Punktrichter jedoch geteilt für den Lokalmatadoren werteten. Anschließend deutete Felder sein Karriereende an, ruderte jedoch noch einmal zurück und gab bekannt, nur für interessante Duelle zurückkehren zu wollen.
Ein solches hat er nun offenbar gefunden. Mit nur fünf Tagen Vorbereitung ersetzt Felder Islam Makhachev, der sich eine Staphylokokkeninfektion zugezogen hat. Im Hauptkampf von UFC Vegas 14 ist es nun also der „Irish Dragon“, der sich Ex-Weltmeister Rafael Dos Anjos (29-13) stellen wird. Der Brasilianer kehrt für diesen Kampf ins Leichtgewicht zurück, nachdem er die letzten vier Jahre im Weltergewicht verbracht hat. Dort war er zwar furios mit drei Siegen und einem Titelkampf gestartet, musste sich aber in vier seiner letzten fünf Kämpfe geschlagen geben. Nun will der inzwischen 36-Jährige ein letztes Mal ins Titelrennen einsteigen.
Im Co-Hauptkampf des Abends treffen die Weltergewichte Abdul Razak Alhassan (10-2) und Khaos Williams (10-1) aufeinander. Alhassan konnte sich mit vier Knockout-Siegen in seinen ersten fünf UFC-Kämpfen schnell einen Namen als schlagstarker Athlet machen, unterlag zuletzt jedoch dem Debütanten Mounir Lazzez nach Punkten. Williams hingegen hat erst einen UFC-Kampf vorzuweisen, wusste in diesem jedoch mit einem K.o. über Alex Morono zu überzeugen.
Zuvor bekommen es die explosiven Mittelgewichte Julian Marquez (7-2) und Saparbeg Safarov (9-3) miteinander zu tun. Beide Kämpfer mussten sich zuletzt geschlagen geben und wollen in der Kampf-Hauptstadt der Welt zurück auf die Siegerstraße.
Einer der interessantesten Kämpfe des Abends findet im Vorprogramm statt. Brendan Allen (15-3) kann sich nach drei Siegen in ebenso vielen UFC-Kämpfen berechtigte Hoffnungen auf die Top-15 im UFC-Mittelgewicht machen. Zuvor muss er jedoch an Sean Strickland (21-3) vorbei. Der 29-jährige US-Amerikaner kehrte erst vor zwei Wochen von einer zweijährigen Verletzungspause zurück und wirkte gegen Jack Marshman stärker denn je. Dieses Momentum will er mitnehmen und sich ebenfalls für die UFC-Rangliste empfehlen.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 14
14. November 2020
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
Rafael Dos Anjos vs. Paul Felder
Abdul Razak Alhassan vs. Khaos Williams
Kay Hansen vs. Cory McKenna
Eryk Anders vs. Antonio Arroyo
Vorprogramm (ufc.tv)
Brendan Allen vs. Sean Strickland
Ashley Yoder vs. Miranda Granger
Alex Morono vs. Rhys McKee
Jose Quinonez vs. Louis Smolka
Randa Markos vs. Kanako Murata
Geraldo De Freitas Jr. vs. Tony Gravely
Dontale Mayes vs. Roque Martinez