UFC Fight Night Preview: Blaydes und Lewis auf dem Weg in Richtung Titelkampf
Der UFC stehen im Schwergewicht derzeit einige interessante Optionen offen. Mit Stipe Miocic hat man einen dominanten Champion, der in naher Zukunft aber die Handschuhe an den Nagel hängen könnte. In den Startlöchern steht bereits K.o.-Maschine Francis Ngannou, der auf seine zweite Titelchance wartet. Hinzu kommt Jon Jones, der die Gewichtsklasse ebenfalls beleben könnte. Im Schatten dieser drei Stars haben sich mit Curtis Blaydes und Derrick Lewis zwei Athleten in Stellung gebracht, in naher Zukunft (erneut) um das Gold anzutreten. Zunächst muss aber geklärt werden, wer diesem Ziel einen Schritt näherkommt und wer auf der Strecke bleibt.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC Vegas 19 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 20. Februar, 23:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 21. Februar, 02:00 Uhr
Der Main Event: Curtis Blaydes vs. Derrick Lewis
Mit ein wenig besserem Timing hätte Curtis Blaydes (14-2(1)) wohl schon längst um den UFC-Schwergewichtstitel gekämpft. Der US-Amerikaner ist jung, athletisch und kann zehn Siege aus zwölf UFC-Kämpfen vorweisen. Zu seinem Pech musste sich „Razor“ jedoch schon zweimal mit Francis Ngannou messen. Zweimal zog Blaydes den Kürzeren, zweimal erreichte er die dritte Runde nicht.
Abgesehen von diesen beiden Niederlagen präsentierte sich der 29-Jährige in seiner bisherigen Karriere jedoch absolut dominant. Mit seiner Athletik und seinen ringerischen Fähigkeiten ist er ein Albtraum für jedes Schwergewicht der Welt, Siege über Alistair Overeem, Junior Dos Santos und zuletzt Alexander Volkov tun ihr Übriges. Aufgrund der Schlappen gegen Ngannou bleibt Blaydes dennoch nichts anderes übrig, als weitere Siege zu sammeln und auf eine Niederlage des Predators zu hoffen.
Der fünfte Erfolg in Folge soll gegen Derrick Lewis (24-7(1)) her. Bereits bei UFC 230 war dieser um den Titel angetreten, hatte dem Ringen von Daniel Cormier jedoch nichts entgegenzusetzen und musste in der zweiten Runde in einem Rear-Naked-Choke abklopfen. Seitdem zeigte sich das „Black Beast“ jedoch stark verbesserte und setzte für ein Schwergewicht spektakuläre Techniken wie gesprungene Kniestöße ein. Diese Leistungssteigerung resultierte in Siegen über Blagoy Ivanov, Ilir Latifi und zuletzt Aleksei Oleinik. Ob seine Takedown-Verteidigung inzwischen aber so stark ist, um mit Curtis Blaydes im Stand bleiben zu können, ist mehr als fraglich.
Das weitere Programm
Im Co-Hauptkampf des Abends will sich Ketlen Vieira (11-1) für einen Titelkampf im Bantamgewicht empfehlen. Die aktuelle Nummer 6 der Gewichtsklasse musste sich in sechs UFC-Kämpfen nur einmal geschlagen geben und bezwang zuletzt Sijara Eubanks nach Punkten. Nun bekommt sie es mit Yana Kunitskaya (13-5(1)) zu tun, die drei Siege aus ihren letzten vier Kämpfen vorzuweisen hat.
Zuvor setzt Aleksei Oleinik (59-14-1) zu seinem 60. Sieg als Profi-MMA-Kämpfer an. Der 43-Jährige bekommt es mit dem aufstrebenden Chris Daukas (10-3) zu tun. Mit von der Partie ist auch der stets unterhaltsame Phil Hawes (9-2), der mit Nassourdine Imavov (9-2) ins Octagon steigt.
Eine weitere Schwergewichts-Legende wird das Hauptprogramm eröffnen. Nach zwei Siegen in Folge misst sich Andrei Arlovski (30-19) mit dem in der UFC noch ungeschlagenen Tom Aspinall (9-2).
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 19
20. Februar 2021
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
Curtis Blaydes vs. Derrick Lewis
Ketlen Vieira vs. Yana Kunitskaya
Charles Rosa vs. Darrick Minner
Aleksei Oleinik vs. Chris Daukas
Phil Hawes vs. Nassourdine Imavov
Andrei Arlovski vs. Tom Aspinall
Vorprogramm (ufc.tv)
Rafael Alves vs. Pat Sabatini
Jared Gordon vs. Danny Chavez
Drakkar Klose vs. Luis Pena
Eddie Wineland vs. John Castaneda
Nate Landwehr vs. Julian Erosa
Shana Dobson vs. Casey O´Neill
Chas Skelly vs. Jamall Emmers
Aiemann Zahabi vs. Drako Rodriguez
Serghei Spivac vs. Jared Vanderaa