Oleksandr Usyk vor Duell gegen Dereck Chisora
Am heutigen Samstag geht der Weg zum WM-Titel für Oleksandr Usyk weiter. Der frühere Cruisergewichts-Weltmeister wird sich dann in der Londoner Wembley Arena mit Dereck Chisora messen. DAZN überträgt die Veranstaltung ab 19:00 Uhr live.
Für Oleksandr Usyk (17-0, 13 KO) kommt es zum zweiten Kampf im Schwergewicht und zum ersten ernstzunehmenden Test. Der Olympiasieger wechselte im vergangenen Jahr aus dem Cruisergewicht nach oben und hatte große Schwierigkeiten, einen Debüt-Gegner aus der neuen Gewichtsklasse zu finden. Ursprünglich gegen Carlos Takam geplant, fiel die Wahl nach einigen Umwegen auf den Amerikaner Chazz Witherspoon, mit dem Usyk wenig Mühe hatte. Nach sieben Runden kam der Amerikaner nicht mehr aus seiner Ecke.
Nun will Usyk, der als Cruisergewichts-Weltmeister nach dem Aufstieg ins Schwergewicht automatisch zum Pflichtherausforderer der WBO wurde, den nächsten Schritt Richtung Titel gehen und Dereck Chisora (32-9, 23 KO) bezwingen. Der in Zimbabwe geborene Brite ist amtierender Interkontinental-Champion der WBO und hat seine letzten drei Kämpfe gegen David Price, Artur Szpilka und Senad Gashi gewonnen. Chisora dürfte auch körperlich eine andere Hausnummer sein, brachte er doch am gestrigen Freitag satte 40 Pfund mehr als Usyk auf die Waage.
Immer noch gibt es Zweifel, ob sich Usyk mit seinem Körperbau einen Gefallen getan hat mit dem Wechsel ins Schwergewicht, ob er sich damit den Großen der Großen stellen kann und nach Evander Holyfield und David Haye zum dritten Weltmeister im Cruiser- und Schwergewicht krönen kann. Zumal in Chisora ein Gegner wartet, dem zwar nie der große Wurf gelang, der aber immer wieder für eine Überraschung gut ist und keinem Schlagabtausch aus dem Weg geht, wie man an seinen zwei Niederlagen gegen Dillian Whyte sah.
Erneut stellt sich in London die Frage, ob überlegene Technik oder rohe Kraft am Ende den Ausschlag geben wird.